Schätze dich reich mit Menschen an deiner Seite, die dir auch auf unwegsamen Pfaden zuverlässige Begleiter sind.
Achte auf deinen Rucksack auf deinem Weg durch die Gezeiten des Lebens und befreie ihn zur rechten Zeit von unnötigen Lasten.
Begeistere dich am Rauschen der Flüsse, am Schatten der Bäume, am Wispern der Wälder, an der bunten Fülle des Lebens auf Wiesen und Feldern.
Ruhe sanft auf einer Schmetterlingswiese, richte deinen Blick in die Weiten des Himmels und sammle Kraft in der Gewissheit, dass DU dazu bestimmt bist, hier zu sein. (C Stern)
Die Zeit einer Schwangerschaft verbindet glückliche und achtsame Eltern auf einer höheren Ebene des menschlichen Seins mit allen menschlichen Empfindungsmöglichkeiten. So erfahren viele Menschen das unerschöpfliche Wunder des Lebens auch auf einer spirituellen Ebene. Elternschaft beginnt nicht erst mit der Geburt eines Kindes, sie beginnt tatsächlich bereits bei der Zeugung eines Kindes: Bereits hier gibt es bedeutsame Momente, die auf die Entwicklung eines Seelenwesens Einfluss nehmen. Heute weiß man davon auch schon in seriöser Fachliteratur zu berichten.
Nach der Überzeugung mancher Menschen sind Ungeborene noch unmittelbar mit der ursprünglichen Quelle unseres Seins verbunden.
Wenn ein kleiner Mensch seinen Weg in unsere Welt nimmt, verlässt er nach etwa neun Monaten den Bauch der Mutter und wird in seinem allerersten bahnbrechenden Abenteuer geradezu ins Leben gepresst. Der Erstkontakt des Neugeborenen mit dieser neuen Welt erfolgt idealerweise in einer warmen, geschützten Atmosphäre, mit der eine weitere so wichtige Basis für die seelische und menschliche Entwicklung sowie für ein Grundvertrauen in das Leben geschaffen wird.
Resilienz wird im Leben eines jeden Menschen einen großen Stellenwert einnehmen. Sie bildet einen Schutzschirm gegen den sauren Regen des Lebens und schützt so eine Menschenseele vor großen Erschütterungen. Und sie wird auch eine Rolle dabei spielen, wenn wir entscheiden, wie wir mit unserem Rucksack des Lebens umgehen, den wir alle auf unseren Schultern tragen: Es ist wichtig, auf unserer Wegstrecke immer wieder zu rasten und dabei auch all unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse zu sortieren - dazu müssen wir unseren Rucksack öffnen: All das, was uns im Abenteuer Leben am Vorwärtskommen hindert, soll in diesen Momenten dem Rucksack entnommen und in geeigneter Weise "entsorgt" werden. Es sind Sorgen, Selbstzweifel, negative Glaubenssätze, alte Konditionierungen und Zurufe von außerhalb, die Menschen niederdrücken, straucheln oder schwanken lassen oder sie gar von ihrem persönlichen Weg der Möglichkeiten abbringen. Doch mit leichterem Gepäck lässt sich die Wanderung über lichtvolle Höhen und auf so manchen steinigen Wegen jedenfalls beschwingter und zuversichtlicher fortsetzen!
Was können wir Erwachsene dazu beitragen, damit heranwachsende Kinder und Jugendliche gut ausgestattet sind für das Abenteuer Leben?
In den nachfolgenden Artikeln zeigt sich, wie wir Kinder formen und sie auf liebevolle Weise ins Leben begleiten können.
In Kindern die Fähigkeit, Schöpfer zu werden und zu sein, zu erwecken, gehört zweifellos zu den wichtigsten Aufgaben von Eltern, Großeltern und Pädagogen.
Schöpfer oder Opfer? - Diese Frage stelle ich hier.
Mit Sicherheit ist es nicht ratsam, Kinder jederzeit vor allem bewahren zu wolllen - auf diese Weise können sich keine Flügel ausbilden, Kinder können das Leben nicht als Abenteuer annehmen und so können sie die Welt auch nicht vertrauensvoll entdecken und erobern!
Diese kurze Geschichte zeigt aufschlussreich, wie sich bewahrte Kinder fühlen.
Mit einer großen Portion Urvertrauen ausgestattet, geht ein Mensch hoffnungsvoll durch das Leben und kann Herausforderungen gelassen annehmen.
Kennst Du die Geschichte vom Wettlauf der Frösche? Manchmal ist es sehr wichtig, unsere Ohren zu verschließen, damit wir uns durch Zurufe von außerhalb in der Realisierung unserer Träume und Visionen nicht behindern lassen!
Ich wünsche Dir weitere spannende Einblicke in Kinderwelten, in berührende und kluge Einsichten und Aussagen, die begeistern - ein beeindruckender Song über unsere Welt rundet den Blick in Menschenseelen ab.
Fotobearbeitung: Mit herzlichem Dank an AD - unter Einbeziehung von Motiven auf Pixabay haben die drei Abenteurer von Sasin Tipchai ihre Wege auf wundersame Weise in den Nationalpark Hohe Tauern gefunden :-)
Comments