top of page
AutorenbildC*

Herbstlich einstimmen





















Der Herbst und ich - so ziemlich als erstes denke ich dabei an einzigartige Teestunden in meinem geliebten Teehaus, meinem zweiten Wohnzimmer. In dieser duftigen Welt des Tees bleibt die Welt der Schrecken draußen.

Teestunden bedeuten mir genussvolle Entschleunigung, Lebensfreude, Wohlfühlen, Ankommen. Sie führen zu guten, vertrauten Gesprächen, werden auf diese Weise zu vielen leisen Momenten der Freude.

Solche Momente durfte ich gestern zum ersten Mal nach langer Zeit wieder einmal genießen und ich vertraue darauf: Es wird am Wochenende weitere kostbare und köstliche Stunden in meiner Teeoase geben.

Dies ist auch meine Zeit der Räucherstäbchen, des abendlichen Kerzenscheins.

Zeit für ausgewählte Bücher und ebensolche Kinofilme. Zeit für ausgedehnte Wannenbäder.

Einwendig sein. Nach innen lauschen.



2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

2 comentarios


Andrea Heinisch
Andrea Heinisch
07 oct 2023

"Einwendig-Sein" ... ich mag diesen, mir sehr vertrauten (oberösterreichischen?) Ausdruck sehr. Und ja, daran denkt man, wenn man an die Zeit denkt, die nun auf uns zukommt. Mögen wir alle Angenehmes finden, wenn wir nach Innen schauen! :)


Liebe Grüße, Andrea


Me gusta
C*
C*
07 oct 2023
Contestando a

Liebe Andrea,

Deine Rückmeldung bringt mich zum Lächeln - ja, in OÖ begegnet man diesem Einwendig-Sein sehr oft, das Wort kommt immer wieder mal vor - und manchmal hält dieses Hineinhören auch Einzug in die geistige Haltung. Letzteres ist wohl nicht auf Landesgrenzen beschränkt ;-)

Und wenn wir so manches unaufgeräumt vorfinden, bei unserer Introspektion, dann mögen uns Kraft und Geduld zur Seite sein, um innere Ordnung zu schaffen.

Ein wunderschönes Wochenende wünsch' ich Dir!

Me gusta
bottom of page