top of page
  • AutorenbildC*

Dem Staunen Raum und Zeit geben



Ich wage mich an eine Vielzahl von Fragen,

ganz besonders in den letzten Tagen.

Das neue Jahr, es ist bereit -

wird's für die Menschheit eine gute Zeit?

Ich tu meine Wünsche kund,

bleib Du doch stets gesund -

auch sollst Du nie verzagen

in den kommenden 365 Tagen!

Wähle mit Bedacht,

was Dich zufrieden macht -

es sollen die Menschen Dir gewogen sein,

vielleicht auch bei einem Glaserl Wein?

Gute Gespräche sollen sich ergeben,

wo sie ersehnt sind auf Deinen Wegen -

und viel Vertrauen ins Leben,

es sei Dir immer gegeben!

Was mag hinter der Tür zum neuen Jahr wohl sein?

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel wahres Sein!

(C Stern)


(Foto: Schloss Eggenberg, Graz, gemalte Tür)






Schloss Eggenberg spiegelt in seiner außergewöhnlichen und einzigartigen Architektur sämtliche Werte der Zeitrechnung wider, denn es besitzt 365 Außenfenster, für jeden Tag eines Jahres.

Im zweiten Stock, der Beletage, befinden sich 52 Außenfenster, für jede Woche eines Jahres. Jedes Stockwerk weist 31 Räume auf, im zweiten Stockwerk befinden sich ringförmig 24 Prunkräume angeordnet, welche die Stunden eines Tages symbolisieren. Der gesamte Bau ist symmetrisch angelegt, wodurch sich im zweiten Obergeschoß zwei gleich große Hälften ergeben, die je 12 Räume aufweisen und somit für die Stunden von Tages- und Nachthälfte stehen.

Schloss Eggenberg - jedenfalls ein Ort, der zum Staunen über sehr viel Einzigartiges einlädt!

Staunen bedeutet, etwas mit großer Verwunderung wahrzunehmen. Wunder im Alltag entdecken.

Es tut gut, wenn etwas oder jemand meine Augen zum Leuchten bringt, wenn das Kind in mir wieder erwacht. Wie oft erzeugt Staunen auch Glücksmomente und Dankbarkeit!

Ich möchte meine Sinne wieder für das Bewundern öffnen. Dazu gibt es nämlich unzählige Gelegenheiten - gerade, wenn wir uns wieder ganz bewusst auf die Natur einlassen! Und auch die Architektur lädt zu vielen dieser wundervollen Momente ein, so, wie dies auch der Musik und anderen Künsten immer wieder mühelos gelingt!

Ich wünsche DIR, LIEBER MENSCH, ein glückliches neues Jahr - möge es vom Geist des Staunens, der Zuversicht, des Friedens und der Liebe begleitet sein!

UBUNTU!

0 Kommentare
Thema des Monats
Aktueller Eintrag
Archiv
bottom of page