top of page
  • AutorenbildC*

Festhalten



Ich lese gerne in Gedanken anderer Menschen, bevorzugt in recht unterschiedlichen Blogs. Uns Bloggenden gemeinsam ist wohl die Freude am Teilen - eben Gedanken und vielfach auch Fotos. Immer wieder staune ich über die Vielfalt, die ich entdecke; von Zeit zu Zeit entdecke ich auch neue Blogs.


Heute war ich wieder einmal sehr früh munter. Mitunter zieht es mich da schon in mein Lese- und Schreibstübchen und ich beginne zu blättern. Auf Inspirierendes, Erhellendes, Berührendes und / oder Nachdenklichmachendes stoße ich dabei immer.

So auch heute geschehen, in einem Blog, in dem ich sehr häufig lese. Vom Festhalten habe ich gelesen, das Thema passt gerade - eigentlich sogar sehr häufig!


Woran halte ich denn in meinem Leben fest - oder besser, woran versuche ich, festzuhalten? Denn ob es mir gelingt, hängt ja nicht nur von mir ab, sondern vielfach auch von anderen Menschen, von Umständen, vom Leben selbst.

Außerdem, ist Festhalten immer, manchmal oder überhaupt eine gute Entscheidung?

Es kommt darauf an:

Halte ich an Menschen fest? Auch, wenn sie mich oft enttäuscht haben? Haben sie mich *ent*täuscht oder habe ich mich etwa täuschen lassen?

Wie lange halte ich fest? Wonach ent*scheide* ich? Was bewegt mich, *weiter*zugehen? Vielleicht bleibe ich so lange, bis ich gelernt habe, was noch zu lernen war? Möglicherweise glaube ich, einen bestimmten Menschen (für etwas) zu "brauchen"?

Halte ich an Umgebungen fest? Fällt es mir schwer, eine Tür zu schließen?

Halte ich an Gedanken, an (alten) Glaubenssätzen fest? Auch an solchen, die mir nicht gut tun? Warum ist das so? Verhindere ich genau damit manchmal doch ziemlich erfolgreich, dass sich meine Träume in meinem Leben als Realitäten zeigen können?


Wie ist das nun mit dem Loslassen?

Ich glaube einerseits, wir können loslassen, nachdem wir etwas gewonnen haben. Im besten Fall ein neues Verständnis für etwas oder für jemanden.

Genauso gibt es auch das Loslassen, um etwas zu gewinnen. Im Sinne von "eine Tür schließt sich, eine andere öffnet sich". Wie reagiere ich, wenn sich "die andere Tür" nicht gleich, wie erhofft, öffnet?

Kann ich alten Groll loslassen? Muss man dafür verzeihen können?

Kann ich von Dingen loslassen? Gewinne ich so mehr Leichtigkeit für mein Leben?


Und ganz zum Schluss eines jeden Lebens, da gibt es überhaupt ein Loslassen, das mir so besonders wichtig erscheint: Kein Mensch weiß die Stunde, in welcher er in diese Situation kommt. Manche halten an dieser letzten Station in diesem irdischen Leben wohl ganz besonders fest - und das kann sich als sehr zermürbend erweisen. Ich will beizeiten darum bitten, dass ich angstfrei und vertrauensvoll loslassen kann.


Fragen über Fragen! Solche, die ich mir des öfteren stelle und manche, die heute morgen, eben beim Lesen in einem Blog, wieder angestoßen wurden.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei so einigen Blogger*innen, bei denen ich oft still mitlese (auch, weil sich mir eine Kommentarmöglichkeit nicht erschließt) oder auch lauter.


4 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Neu denken, neu handeln

bottom of page