top of page
  • AutorenbildC*

Entlarvende Texte



Unser aller Leben wird von patriarchalen Verhaltensmustern und Glaubenssätzen geformt. Und diese Muster und Überzeugungen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Und ganz selbstverständlich auch von noch viel zu vielen Frauen - von Müttern, Großmüttern, von Frauen in Führungspositionen und in der Politik und ja, immer noch auch von so manchen Pädagoginnen!

Solange unser Bildungssystem immer noch darauf abzielt, dass Bildung Kinder und Jugendliche fit für einen brutalen Erwerbskampf machen muss, wird sich daran nichts ändern! Und auch, wenn Frauen in Führungspositionen glauben, ihre Hemdsärmeln hochkrempeln und ihr Muskelspiel zeigen zu müssen, agieren sie nicht anders als ihre männlichen Kollegen, die in alten Traditionen und Rollenbildern feststecken: Diese Frauen zeigen genau solche brutalen Machtansprüche, die nur die Stärkeren überleben lassen. Und auch so werden Frauen ausgerechnet zu Komplizinnen von Männern, die nicht bereit sind, die Welt neu und fair zu denken!


Die Debatte um Rammstein-Sänger Till Lindemann macht deutlich, wo wir gesellschaftlich noch immer stehen: Ich finde es in höchstem Maße bedauerlich, dass es ganz offensichtlich noch immer zuhauf Bereiche gibt, in denen es völlig normal ist, dass es Männern zugestanden wird, sich zu nehmen, wen sie sich nehmen wollen. Im Fall Lindemann wird deutlich, wie sich der brutale Macho allein in seinen Liedtexten seine Welt zurechtbiegt ... und dafür auch noch von unzähligen Fans weltweit - männlichen wie weiblichen - bewundert wird! Ob der Herr nun in rechtlicher Hinsicht zu verurteilen sein wird oder nicht, bleibt abzuwarten - ich jedenfalls glaube den jungen Frauen, denen (wie sie ihre Sicht der Vorkommnisse aufzeigen) schweres Unrecht angetan wurde.

Ich finde jedenfalls in Rammstein-Texten, in denen ich aus aktuellen Gründen recherchiert habe, reichlich Gedankengut, das ich nur zutiefst verachten kann:

"Ich tu dir weh" - diese Textzeilen möchte ich in meinem Blog gar nicht direkt zeigen, denn sie tun mir tatsächlich weh, sehr weh - man kann sie hier einsehen. Ich frage mich ja auch, wes Geistes Kinder Menschen sind, die so etwas gut finden ...??? Texte wie diese müssten, sofern man sie schon nicht verbieten kann, einfach von allen Plattenfirmen und Verlagen abgelehnt werden!

Ich bin davon überzeugt, dass Sprache ein riesiges Offenbarungspotential hat ... Frauenverachtend und -hassend, in allergrößtem Ausmaß, kann ich da nur von mir geben! Bei all meinem Verständnis für künstlerische Freiheit, aber diese wird mit solchen Texten ganz sicherlich schändlichst missbraucht - und Kunst kann ich darin auch keine sehen ... Aber sicherlich jede Menge Propaganda, um Frauen zu erniedrigen, zu quälen und schwerst zu misshandeln. Unter "die besten Rammstein-Songs" fallen noch weitere, die eine unfassbar abartige und toxische Sichtweise auf Frauen und auch auf das Leben selbst offenbaren. Mann kennt ja schließlich auch viele Zugänge, um sich zurechtzubiegen, dass Frau "freiwillig beim Spaß" mitgemacht hat.

Und so müssen sich Frauen weiterhin sehr anstrengen, wenn sie aufzeigen wollen, was ihnen angetan wurde - man glaubt "Helden" und "ehrwürdigen Herren" nämlich oft sehr lange. Sie sind viel zu mächtig - und dies ganz besonders, wenn es sich um Musiker, Schauspieler, Sportler, Manager, Politiker und Priester handelt!


Foto: Pixabay, "bdcbethebest"

2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Elternbriefe

bottom of page