top of page
  • AutorenbildC*

Wohin der Wind des Glücks mich wohl trägt?



Ich habe mich in den letzten Tagen dazu entschlossen, zu kündigen.

Schon lange war ich nicht mehr glücklich in meinem Beruf, aber ich war allzeit bereit, mein Bestes zu geben. Koste es, was es wolle; kämpfen; mich durchbeißen; die Wochenenden dazu nützen, um am Montag wieder mit aller Entschlossenheit meine Aufgaben und sämtliche Erwartungen, die beruflich (und privat!) auf mich gerichtet waren,

zu erfüllen. Beinahe wäre ich wieder ins totale Burnout gerutscht.


Ich bin in den letzten Jahren lange genug bis an meine Grenzen gegangen - und noch weit darüber hinaus. Diesmal hat mich mein immer schwächer werdender Körper in letzter Sekunde davor bewahrt, in einen Zustand zu kommen, den ich bereits vor rund zwanzig Jahren kennengelernt habe: Dieses so übermächtige Gefühl der tiefsten Verzweiflung, nie wieder Fuß fassen zu können in meinem Leben, das bis dahin erfüllt war von vielen Aufgaben - ich wollte es nie wieder erleben!

Mein in den letzten Monaten und Wochen erlebter Erschöpfungszustand war mir nun Warnung genug, eine Entscheidung, die ich lange vor mir hergeschoben habe, zu treffen: "Ich werde nicht mehr zurückkommen!" Inzwischen habe ich ausgesprochen, was mir zuoft unmöglich erschien, immerzu geplagt von Sorgen, wie es wohl beruflich weitergehen könnte.


"... wer vertrauensvoll auf seinem Traumpfad vorwärts schreitet und bestrebt ist, das Leben, das er sich vorgestellt hat, zu leben, wird von einem Erfolg begleitet sein, der gewöhnlich nicht zu erwarten ist." So ist es zu lesen bei Sergio Bambaren, in seinem wunderbaren Buch "Das weiße Segel".

Wo treffe ich wieder auf dieses Vertrauen, das mich in jungen Jahren sooft mutig gemacht hat, aufzubrechen, auch und gerade ins Ungewisse? Einmal sogar verbunden mit einem Ortswechsel - damals wusste ich nicht einmal, wo ich wohnen würde.

Und was bedeutet Erfolg für mich? Ganz sicher bedeutet Erfolg für mich, möglichst viele freie Entscheidungen, viele Glücksmomente und Begeisterung in meinem Leben erleben zu können. Ich knüpfe an diesen Begriff keine großen Begleiterscheinungen, die auf der rein materiellen Ebene gemessen werden können.


Ich bin dann mal weg ... und lasse mich besonders von Uranus und Jupiter begleiten.

Ich werde eine Reise antreten - und ich weiß noch nicht genau, wohin. Aber ich weiß, was und wen ich mir an meinem neuen Arbeitsplatz wünsche!

Wohin der Wind des Glücks mich wohl trägt?


#reisen #Entscheidung #Glück #Begeisterung #Buchtipps Foto: im Paradies, unterwegs auf der Südsteirischen Weinstraße

97 Ansichten6 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Selbstfürsorge

bottom of page