top of page
  • AutorenbildC*

Was zählt im Leben wirklich?



"Der Himmel steht als Synonym für Vision, Hoffnung, Sehnsucht,

die im Mikrokosmos wie im Makrokosmos erst auf der Erde

mit allen Konsequenzen der Wirklichkeit erlebbar wird."


Visionen können sich als Reisen zur reinen Quelle eines jeden Menschen Seele offenbaren, wenn man sich an diesen Punkt überhaupt aufmachen möchte. Vor annähernd zwanzig Jahren habe ich mich in einem mehrtägigen unvergesslichen Seminar mit meinem Leben und meinen Visionen beschäftigt.

Was mir im Anschluss daran gelang, erscheint mir heute noch wie ein Wunder. Vordergründig ging es um meine herausfordernde berufliche Situation, die ich unbedingt verändern wollte. Wie sehr sie sich verändern sollte, das konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen ...

Das Wie soll das funktionieren? war in diesen Tagen kein Thema, es hätte in meinem Fall auch wieder viele Fragezeichen aufgeworfen. Nach meiner mit ganzer Herzensweite erlebten Reise zu meinen Träumen erfüllten sich meine Visionen auf magische Weise genau so ... Zuvor habe ich meine Visionen in sehr lebhaften sprachlichen Bildern und auch in Form einer Zeichnung mit einem Ritual losgelassen. Einige Zeit später traf ich den richtigen Menschen zur richtigen Zeit - genau so und nicht anders war es. Dieser Mensch konnte mir den entscheidenden Tipp zur Umsetzung meiner Reisepläne geben und ich fand mich alsbald an einem Ort wieder, wo ich über mehrere Jahre meine Träume in die Realität bringen konnte - mit einer bis dahin nie zuvor gelebten Leichtigkeit, mit unglaublich viel Lachen und Liebe. Diese Zeit mit all ihren Möglichkeiten und mit kostbaren Menschen als Kolleginnen war eine herausragende Lebenserfahrung für mich, für die ich immer noch sehr viel Dankbarkeit im Herzen trage.


Vor einigen Monaten wurde mir in einer Buchhandlung ein Buch empfohlen. Ich wurde beim Stöbern beobachtet, die Verkäuferin bemerkte, dass ich mich zwischen einigen Büchern nicht entscheiden konnte. Ich nahm das empfohlene Buch mit - und legte es zuhause zur Seite, denn ich war zu diesem Zeitpunkt von einigen Krimis und Biografien fasziniert.

In meinen Träumen wandernd, lasse ich mich gerne inspirieren: Nun lese ich erstmals von "ZDE" (Zweck der Existenz) und "The Big Five for Life".

John Strelecky ist der Autor von "The Big Five for Life - Was wirklich zählt im Leben". Er erzählt eine Geschichte, die von einem Unternehmer handelt, der seinem Freund die Geheimnisse des Erfolgs seines Unternehmens verrät - übrigens, auf Augenhöhe!

An sich enthält das Buch keine neuen Erkenntnisse, man hat selbst schon in diese Richtung gedacht, sofern man sich Gedanken macht, wie Menschen zusammenarbeiten könnten, wenn sie es, ja, wenn sie es könnten! Doch das Gelesene bewirkt bei mir genau zum richtigen Zeitpunkt eine notwendige strukturierte Auseinandersetzung mit meinen Big Five for Life, ich bringe diese nun tatsächlich zu Papier und erlebe die befreiten Gefühle, die sie in mir auslösen: Ich spüre ganz deutlich, was ich geben kann und möchte. Meine Vision ist lebhaft und bunt und ich sehe mich mit einer frisch erblühten Begeisterung, (weiterhin) mit Menschen zu arbeiten. Ich erlebe mich als selbstwirksam und als Reisende - zu den Herzen von Menschen. Es fühlt sich einfach großartig an, wieder mit einem breiten Lächeln und mit Freude am Tun meinen inspirierenden Beruf zu meistern: Neben Gesundheit, dem Wohlergehen meiner Familie und meiner Freunde, meiner Beziehung mit meinem Partner und einer gesicherten und stabilen finanziellen Grundlage sind all diese Themen jene, denen ich in meinem Leben Priorität einräume.

Einen Unterschied zu früheren beruflichen Träumen gibt es allerdings - diesmal möchte ich mir die Rahmenbedingungen selbst erschaffen!


Fotos: C*, nähere Infos zu "Himmelbett": kunst:dünger - ZWISCHEN DEN HIMMELN

4 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page