top of page
  • AutorenbildC*

Vogelgesänge ...



Vogelgesänge können das Menschenherz beglücken. Ein Tag mit Blau am Himmel, begleitet von frühlingshaft Blühendem am Wegesrand, mit angenehmen Temperaturen und Vogelgesang - Menschenseelen können auf diese Weise ebenso erblühen. So zumindest erlebe ich mein naturnahes Leben, das mir stets auch die Gelegenheit schenkt, mich in der wahren Gegenwärtigkeit zu üben.


Meine Ohren täuschen sich nicht: Vögel singen nun schon viel früher am Morgen und auch lauter (üblicherweise setzt der Gesang der Vögel erst bei Dämmerung ein).

Von Veränderungen im Verhalten der Vögel berichten Wissenschafter*innen schon seit Jahren. Hintergründe für diese Entwicklungen sind Umwelteinflüsse, wie etwa auch die zunehmende Lichtverschmutzung. Diese lässt die Vögel vor allem im urbanen Raum kaum mehr den Tag von der Nacht unterscheiden – und mit mehr Lautstärke müssen sie gegen den Menschenlärm ansingen, um ihre Bereitschaft für Zweisamkeit bekunden zu können oder um ihr Revier abzugrenzen. In geschützten Naturbereichen verändern Vögel ihre Verhaltensweisen übrigens kaum.

Ihre Gesänge verkürzen sie zugunsten der Lautstärke, wie die Wissenschaft am Beispiel der Kohlmeise zu berichten weiß: Ihren dreiteiligen Gesang haben die Kohlmeisen vor allem in den Städten auf einen zweiteiligen Gesang verkürzt. Die Lebensumgebung der Vögel hat übrigens auch einen Einfluss auf ihre Lebenserwartung.


... im Gartenparadies



Ein spontaner Ausflug in den schönsten öffentlichen Garten weit und breit.

Fröhliches Zwitschern und emsiges Summen sind bereits deutlich zu vernehmen, dazu betörende Düfte frühlingshafter Blumen, zwischendurch auch ein feiner Knoblauchgeruch, der mich von den Bärlauchplätzen anweht. Mit Bedacht zwischen all den Schönheiten wandeln. Um dann auf einer hübschen Terrasse zu verweilen, zum Staunen wie auch zum Schmökern. Die Bücherei hat sich von einem Berg an Büchern getrennt, da war auch ein Roman für mich dabei.


10 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Gegenwärtig sein

Lichtvolles

bottom of page