Von A bis Z - von alpin bis zünftig - Österreich als prächtige Natur- und Kulturkulisse spielt in meinem Herzen eine große Rolle. Als Kind habe ich natürlich nicht einsehen wollen, warum wir immerzu Urlaub in Österreich gemacht haben (bis auf einige Seitensprünge ins wunderbare Südtirol), doch heute weiß ich mich in kostbaren Erinnerungen an unsere Urlaube abseits der Massen.
Schon seit Jahren begebe ich mich immer wieder auf alte Wege - und wenn ich davon abkomme, dann entdecke ich auch viel Neues ...
Besonders heuer wird es durch die Herausforderungen im sozialen Umgang miteinander für Menschen, die in der Tourismusbranche arbeiten, schwer, ihr sicheres Einkommen zu finden. Wie viele glaube auch ich, dass es schon längst an der Zeit war - und ist! - Tourismus in einer ehrlichen, unaufgeregten und ressourcenschonenden Art und Weise zu leben. Ein nachhaltiger Tourismus bedeutet für mich nicht nur, die Natur, die uns umgibt, zu schätzen und zu schützen, sondern auch die Menschen, die in dieser Branche arbeiten, wahrlich zu achten und anständig zu entlohnen! Qualität - und zwar in jeder Hinsicht - muss vor Quantität gehen! Ob diverse Touristen-Hochburgen, die in die Schlagzeilen geraten sind, diesen Neuanfang wagen werden, bleibt offen.
コメント