top of page
  • AutorenbildC*

SelbstBeAchtung





Achtung haben - vor anderen Menschen. Das hat mir meine Mutter früh beigebracht.

Achtung vor mir selbst? Wertschätzung für mich selbst? - Die eigenen Bedürfnisse hintanstellen, so lautete in meiner Kindheit und Jugend ein allzu bekanntes allgemeines Erziehungs-Credo.

Funktionieren ist auch so ein Begriff, der stets mit großen Erwartungen einherging. Mit Erwartungen anderer - und in der Folge auch mit meinen eigenen Erwartungen an mich selbst -, damit war ich häufig beschäftigt.

Erziehung, die Glaubenssätze formte. Inzwischen längst alte Glaubenssätze, gleichsam Machtprogramme, die allerdings schwer aus dem Kopf zu bringen sind. Durchschaut sind sie schon lange, doch ihre Wirkmacht ...


SelbstBeAchtung - meine Bedürfnisse wahrnehmen und beachten.

SelbstAchtung - es fällt mir schwer, auf mich selbst zu achten. Obwohl ich mich dahingehend durchaus schon entwickelt habe. Nicht immer ganz freiwillig, manchmal muss(te) mich mein Körper - in Eintracht mit meiner Seele - dazu antreiben.

So auch in den letzten Monaten geschehen. Der Magen verdaut nicht mehr, was Körper und Seele nicht mehr zuträglich ist. Meine Schmerzen legen mir dringend nahe, hinzusehen, was ist.

Mich. selbst. beachten., meinem Selbst nachspüren, meine Grenzen aufzeigen, meine Wünsche erkunden.

Auf. mich. selbst. achten., mir selbst wohlwollend begegnen. Ich sehe in allem die Chance, Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Und wenn ich das alles schaffe, bleibt noch genug Raum für andere Menschen. (Warum schon wieder an andere denken?)


Was hat SelbstBeAchtung mit Reisezielen zu tun? Davon gibt es ja eine ganze Menge ... Auf Entdeckerfreude achten, wieder mehr hinaus in die Natur, Landschaften und Architektur bestaunen, Museumsbesuche, ..., soooo GROSSE Lust darauf!

Zeit für Zweisamkeit, viel zu kurz gekommen in den letzten Monaten. Verpflichtungen (auferlegte und selbst auferlegte), da wie dort. Berufliche wie soziale, auch die Waldpflege fordert viel Zeit meines Partners ein.

Meine Wochenenden sind mit gestrigem Tag entschleunigt: Ich habe eine einvernehmliche Auflösung meiner beruflichen Tätigkeit an den Wochenenden erzielt. Wie üblich - ein langer Entscheidungsprozess. Letztendlich eine gute und richtige Entscheidung getroffen - für MICH! Ich fühle mich sehr erleichtert!


Fotos: C*

😃 Sein 😎 Wahrnehmen 😍 Genießen

Schneeherz, auf einer Wanderung gefunden - über diese Entdeckung habe ich mich lange gefreut

Wunderbare alte Architektur auf unseren Wegen rund um Reichenau an der Rax / Niederösterreich

Besuch des Kunsthistorischen Museums, Wien, Caravaggio begeisterte im Dezember 2019

Lichtgeflutetes Waldstück im wunderschönen Mühlviertel - immer eine Reise wert!

10 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Selbstfürsorge

bottom of page