top of page
  • AutorenbildC*

Schweigen



Ein Schweigen kann unterschiedliche Gründe haben.


Ein Schweigen zwischen zwei Menschen kann unangenehm sein. Vielleicht, weil sie sich nicht einig sind, etwa in einer Sache, die eine Ãœbereinkunft voraussetzt.


Ein Schweigen zwischen zwei Menschen kann angenehm sein. Vielleicht, weil sie ohne Worte auskommen können und aufs Innigste miteinander verbunden sind.

Dieses Schweigen gehört zu meinen liebsten und besten Erfahrungen mit anderen Menschen.


Ein Schweigen kann ich auch als eines erleben, in denen sich meine Sinne für eine andere Welt öffnen. Nicht nur meine Augen und Ohren öffnen sich dann. Auch meine Nase kann darin Erfüllung finden, meine Hände können sich ausbreiten und fühlen, ebenso wie mein Gaumen mit Köstlichem in Verbindung kommen kann.

Ein Schweigen, wie ich es immer wieder im Sein in der Natur erleben darf.


Ein Schweigen kann mich auch noch weiter führen, in eine Welt hinein, zu der ich anderen keinen Zutritt gewähren kann. In eine Welt, die meine innerste aller inneren Welten ist und die ich als eine erlebe, die ich nicht in Worte fassen kann. Wenn mein Schweigen diesen Ursprung hat, dann ist es dieses einzigartige Schweigen, das mich mit meinem spirituellen Kern in Verbindung bringt. Dieses Schweigen entrückt mich der Welt - in friedvolles und dankbares Staunen.


Aus unserer Welt ist vergangene Woche ein Mensch gegangen, dessen Lebensgeschichte mich oft bewegt hat und wohl weiter bewegen wird:

Ein Mensch, der in seinem Leben viele außergewöhnliche Wandlungen erfahren hat.

Eine Frau, die sich auf viele Reisen begeben hat.

Eine Künstlerin mit einer Stimme, die mich ab den 1980er Jahren berührt und begeistert hat, ist nun auf Erden verstummt. In mir und auch in meinen vier Wänden wird diese Stimme nie verstimmen! Sarvesham Svastir Bhavatu ...



#Frieden #Natur #staunen #reisen Foto: C* (unterwegs rund um den Schiederweiher)

6 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Neu denken, neu handeln

Der Raum des Geistes

bottom of page