Über zu viele Wochen habe ich meinen Geist mit gedanklichem Unrat gefüttert, mich mit Gedanken beschwert, die meine Sorgen zu Unverdaulichem aufgebläht haben.
Der machtvolle Orkan meiner inneren Erschöpfung hat mit roher Gewalt mein Herz gequält und zugeschnürt.
In diesen düsteren grauen Umhang eines Unwetters eingehüllt, kann ich nicht mehr dem so trostvollen Atem der Natur lauschen.
Doch irgendwie, ich kann es mit leiser, zarter Vorfreude spüren - mein Geist, ich fühle es, er wird endlich Erlösung finden und sich wieder der Schönheit hingeben: Der Vordere Gosausee ist das Ziel meiner Tagesreise.
Schon die Anreise durch Teile des Salzkammerguts bietet mir einen Augenschmaus nach dem anderen. Und schließlich, am Ziel - fast alle Anspannungen werden am Parkplatz zurückgelassen. Nur ein kurzer Anstieg zum Gasthof beim Gosausee - und vor mir breitet sich pure Idylle aus!
Ein einzigartiges Eintauchen in die Mystik des von Menschenhand kaum geordneten Grüns rund um den Gosausee: Bäume, stolz und stramm, recken sich empor; in bester Nachbarschaft und in Berührung mit Flechten, Moosen, Käfern, Ameisen - und auch kleinen Pilzen wird Heimat am Baumstamm geboten.
Der See ruht in sich, er ist klar und rein, und es lassen sich auch Mutige beobachten, die im kalten und tiefen Gletscherwasser baden. Das Türkisgrün des Sees nährt nicht nur meine Augen, auch meine Seele empfängt den seltenen Zauber. Und wahrlich, zuverlässige Sonnenstrahlen lassen den See fortwährend funkeln und glitzern.
Die Bergspitzen des Gosaukamms begleiten mich ausdauernd, während ich mich dem ehrfürchtigen Staunen über soviel Schönheit hingebe.
Und so öffnen sich die letzten Schleusen, um meine sorgenvollen Gedanken zu entlassen, ein lange gehorteter Unrat purzelt aus meinem Rucksack - der fühlt sich plötzlich so leicht an ...
Lass deinen Geist still werden wie einen Teich im Wald.
Er soll klar werden, wie Wasser, das von den Bergen fließt.
Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen, dann wird es klar werden,
und lass deine schweifenden Gedanken und Wünsche zur Ruhe kommen.
(Buddha)
Weitere wahre Wunder der Natur findest Du auch hier!
(Fotos: Vorderer Gosausee - auch "Das Auge Gottes", Gosaukamm und Dachstein im Hintergrund. Der Hohe Dachstein, in Wolken gehüllt, als höchster Punkt (2.995 m) des Dachsteinmassivs, mitsamt seinen Gletschern. // Das Holzboot fand am Irrsee, ebenfalls im zauberreichen Salzkammergut gelegen, seine stille Bewunderin.)
Commentaires