top of page
  • AutorenbildC*

Klimaschutz versus Naturschutz?




Wenn ich lese, dass sich Klimaschutz und Naturschutz gemeinsam nicht ausgehen, macht mich das wirklich zutiefst betroffen. Wie kann es sein, dass Menschen ein logisches Zusammenspiel trennen wollen? Klimaschutz kann doch gleichzeitig auch Naturschutz sein, wie auch umgekehrt! Es kommt eben auf umsichtige Lösungen an.

Jene, die das Thema der erneuerbaren Energie offensichtlich auch als neuen boomenden Wirtschaftsfaktor entdeckt haben, schrecken derzeit nicht davor zurück, ganze Landstriche mit Windrädern übersäen zu wollen. Dabei gibt es gerade im Bereich der Sonnenenergie eine Alternative, die keinen Natur- und Erholungsraum sowie Lebensraum für unzählige Tiere verdrängt, für die keine Bäume gefällt und Wege plattgewälzt werden müssen. Dabei geht es mir nicht darum, Windräder grundsätzlich abzulehnen, aber es muss doch bitte klug gewählt werden, wohin sie platziert werden!

Dazu gibt es schon seit längerem vor allem im niederösterreichischen Waldviertel sehr emotional geführte Auseinandersetzungen. Ich meine, solche Beschlüsse können nicht einfach von oben herab gefällt werden, da sollen doch die Bürger*innen in den jeweiligen Gebieten, wo Windräder geplant sind, ein Entscheidungsrecht haben. Diese riesigen Windräder sind Entscheidungen, mit denen die Menschen ihr Leben lang zu leben haben. Und dass diese Riesenräder Landschaften sowie Natur- und somit Lebensräume für viele Tiere aufs Gröbste beeinträchtigen, steht für mich außer Frage.

Ich realisiere auch, dass im Zuge der Energiegewinnungsmöglichkeiten wieder etwas in den Hintergrund gerät, wie man sorgsam mit Energie umgeht. Na, wo doch für genügend erneuerbare Energie gesorgt werden kann!

Ich finde es auch haarsträubend, dass in Zeiten wie diesen immer noch darüber nachgedacht wird, neue Schigebiete zu erschließen. Seit einigen Jahren erfreut sich der Schisport in Österreich nicht mehr so großer Beliebtheit, auch, weil sich immer weniger Menschen das Schifahren leisten können oder wollen. Zudem haben viele Schigebiete in Zeiten des Klimawandels mit Schneeknappheit zu kämpfen. Neue Schigebiete können also wahrlich kein Thema mehr sein, noch dazu, wo bereits die ersten Schigebiete für immer schließen.


Heute, am 1. Mai, geht es bei den Reden diverser Politiker*innen zum Staatsfeiertag wieder hoch her. Im Herbst wird in Österreich der Nationalrat gewählt, es wird natürlich besonders heute wieder vieles versprochen. Einem Versprechen gegenüber bin ich skeptisch - ganz schnell werden sie nämlich zu Versprechern, besonders, wenn Politiker*innen etwas versprechen. Der Wahlkampf ist eröffnet!


#Natur Foto: C* - am Vorderen Langbathsee, Salzkammergut (Näheres in "Herrliche Ausblicke")

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Herrliche Ausblicke

Gedanken zum 1. Mai

bottom of page