top of page
  • AutorenbildC*

ICH-Kraft




Solarplexus - Sitz und Heimat von Mut, Entschlossenheit und Willenskraft. Das Solarplexus-Chakra als Zentrum für körperliche und seelische Kraft und Energie.

In unserem Körper liegt der Solarplexus oberhalb unseres Bauchnabels, im Magenbereich, zwischen erstem Lendenwirbel und Brustwirbel. Hier ist der Ursprung aller feinstofflichen Energieflüsse, die sich von dieser Mitte aus in alle anderen Regionen verteilen sollen. Feuer gilt als das dem Solarplexus zugeordnete Element.


Alles, was ich dazu lese, macht mir deutlich, dass der Körper auch ein weiser Übersetzer der seelischen Befindlichkeiten eines Menschen ist. Es ist dies keine Überraschung für mich, da ich mich damit schon länger auseinandersetze, aber ich habe die Pflege meiner ICH-Kraft einige Jahre sehr vernachlässigt. Nun zeigt mein Körper beleidigt all seinen Groll - und ist somit zu einem mächtigen Verbündeten meiner Seele geworden: Ich habe viele meiner essentiellen Bedürfnisse hintangestellt, immer zugunsten von Bedürfnissen anderer Menschen.


Ein gesunder Verdauungstrakt hat auch einen positiven Einfluss auf einen erholsamen Schlaf - wie dies auch umgekehrt beobachtet werden kann. Genau meine Themen ...

und weiter:

"Ein ausgeglichenes 3. Chakra fördert ein gut entwickeltes und ausbalanciertes Ich-Gefühl, durch das du selbstbestimmt und energiegeladen leben kannst und deine Wünsche und Fähigkeiten kennst, kurzum: Es führt zu einer harmonischen Beziehung zwischen deinem Selbst und deinen Mitmenschen.

Neben dem Mitgefühl für und dem Interesse an anderen Personen schenkt es dir zudem Ausdauer und Geduld auch in schwierigen Situationen; es lässt dich deine Ziele ohne Ängste weiterverfolgen und gibt dir das Selbstvertrauen, um auch größere Hürden zu überwinden.

Das 3. Chakra steht ebenfalls in enger Verbindung zum Stirnchakra, welches für die Umwandlung von ,Bauchgefühlen‘ zuständig ist, die im Solarplexus-Chakra entstehen. Deswegen übernimmt es eine wichtige Rolle für deine Meinungsbildung." (Quellenangabe)


ICH-kräftig zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung dafür, nach Niederlagen rasch wieder aufstehen zu können. Sich von übergriffigen Verhaltensweisen anderer abgrenzen zu können, fällt ebenfalls leichter - selbstbestimmt zu leben, ist eine geradezu logische und so erstrebenswerte Folge und auch Gabe von ausreichender ICH-Kraft.

Mein Ziel ist, meinen Glauben an die eigene Kraft zu festigen. Mein Leben wieder selbstbestimmt, gesund und kräftig und mit dem größtmöglichen Gefühl an innerer und äußerer Freiheit zu leben.


Foto: C*, überwältigt von der imposanten Bergwelt rund um den Großglockner - mehr dazu hier!

8 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page