top of page
  • AutorenbildC*

Gib etwas Gutes weiter!



Gleich vorweg: Diese schöne Idee, nämlich die Freundlichkeitskette weiterzugeben, lebt davon, dass sie bekannt wird. Daher freue ich mich, wenn Du diese Idee rege teilst ...


In einem meiner Lieblingsfilme - "Das Glücksprinzip" - stellt der neue Sozialkundelehrer seinen Schülern eine spannende Aufgabe: Ihre Ideen sollen die Welt zum Besseren verändern.

Trevor ist davon sofort beeindruckt - er legt sich einen Plan zurecht, den er auch gleich sehr tatkräftig umsetzt: Drei Menschen soll mit guten Taten geholfen werden, diese sollen dann ihrerseits jeweils drei weiteren Menschen etwas Gutes tun. So kommt es zu einer Art "Schneeballsystem", wenn jene, die Hilfe erhalten, ihrerseits wiederum jeweils drei weitere Menschen unterstützen.


Dieses Prinzip ist mir vor Jahren immer wieder einmal begegnet - meist als eine Nachricht, die als "die Freundlichkeitskette" die Runde machte. Ich finde diese Idee großartig und ich möchte sie wieder aufgreifen! Ich empfinde es nämlich als sehr einfach, sich daran zu beteiligen: Es sind sooft die Kleinigkeiten, die uns zunächst als nichts Besonderes erscheinen, weil es uns manchmal so schlicht erscheint, etwas zu tun, was einem anderen jedoch riesige Freude bereitet. Es kann ein freundliches Wort sein, das ich gerne an eine besonders umsichtige Verkäuferin richte, weil ich weiß, dass in diesem Berufsfeld Anerkennung durchaus häufiger vermisst wird. Oder ich helfe jemandem bei einer Bushaltestelle mit einem Euro aus, weil dieser Mensch gerade zu wenig Kleingeld hat.

Und vielleicht ergibt sich auch ein Gespräch, in dem ich auf dieses Prinzip der Freundlichkeitskette hinweisen kann. Ich finde, es ist einen Versuch wert ...


In diesem Sinne freue ich mich sehr, wenn Du diese Idee mit Deinem Umfeld teilst! Viel Freude dabei, anderen Menschen eine Freude zu bereiten!


55 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Die Liebe

bottom of page