top of page
AutorenbildC*

Frisches Donau-Lüftchen























Gestern war mir danach, mir ein frisches Lüftchen um die Nase wehen zu lassen. Nirgends könnte es mir an der Donau besser gefallen, als auf einem altehrwürdigen Salonschiff, das auf der Urfahraner Seite der Stadt Linz ankert.

Eine kleine Anreise durch die Hitze wird von mir gerne in Kauf genommen, danach geht's nur noch ans Genießen, inklusive Krimi im Gepäck. (So dachte ich jedenfalls im Vorfeld.)

Aber hey, was ist das denn? Meine Augen weiten sich angesichts der Tatsache, dass auf dem Platz vor dem Schiff die Dinos los sind! Huch, sogleich stehe ich einem Riesen gegenüber, der ist aber doch hoffentlich nur Pflanzenfresser? Ich möchte wissen, ob sich das Spektakel auszahlt? Für Dino-Fan-Kinder jedenfalls, die seien begeistert.


Nun hält mich aber nichts mehr davon ab, das Schiff zu erobern. Schließlich ist mir heiß, ich sehne mich nach einem Erfrischungsgetränk. Also, rauf aufs Deck - und siehe da, ein leerer Strandkorb hat natürlich nur auf mich gewartet 😉 Herrlich, hier weht ein anderer Wind, er bringt eine kühle Brise mit sich.

Ich stelle fest, das Schifflein ist arg in die Jahre gekommen - aber der alte Wassermann gurgelt noch immer ganz herrlich am WC seine Geschichten. Die Strandkörbe könnte man auch schmuddelig nennen, aber irgendwie gehört das einfach dazu. Mein Wohlfühlfaktor ist aufgrund der kühlen Brise immer noch gegeben.

Ich sehe den Schiffen zu, die an uns vorbeifahren, eines trägt den schönen Namen Spirit.

Ganz nebenbei fällt mir auf, dass sich die Linzer*innen und viele Menschen aus nah und fern wieder am Pflasterspektakel erfreuen dürfen, na dann, auf geht's, noch bis morgen Samstag! So toll diese Veranstaltung ist, gestern wollte ich mich bei dieser Affenhitze nicht in den Menschenmassen herumquälen, blöd für meinen Kreislauf. Dennoch, das Pflasterspektakel (Link!) MUSS ich allen Linz-Besucher*innen dringend ans Herz legen. Das ist ein Kunterbunt der Extraklasse, aus aller Welt kommen sie, die Straßenkünstler*innen.



12 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

12 Comments


Traude Rostrose
Traude Rostrose
Jul 21

Liebe C*, wie war das, "der alte Wassermann gurgelt noch immer ganz herrlich am WC seine Geschichten"? Da muss ich ja sofort an das Schauermärchen denken, das mir mein großer Bruder in meinen Kindertagen erzählt hat, nämlich dass in unserem Klo ein Wassermann sitzt, der mich hineinziehen will! (Das hat mir lange Zeit einen gewissen Klo-Horror erzeugt ;)) Dein luftiges Entspannungsplatzerl scheint da trotz der Nähe von Dinos nicht ganz so gefahrvoll zu sein!

Alles Liebe nochmal, Traude

Like
C*
C*
Jul 21
Replying to

Liebe Traude,

unser luftiges Plätzchen hat sich auch heute bewährt. Wir haben in der Mittagshitze dort eine herrliche Zeit verbracht und in unseren Büchern geschmökert. Diese Idee hatten auch andere Leute.

Ich wusste gar nicht, dass es so ein Schauermärchen gibt - aber nein, dieser Wassermann erzeugt mir keinen Horror!

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, herzliche Grüße! C Stern

Like

Kleiner Staudengarten
Kleiner Staudengarten
Jul 20

So ein laues Lüftchen mittels einer Bootsfahrt im Strandkorb bei einem coolen Getränk und gutem Buch zu genießen, ja das würd mir unbedingt gefallen. Heute wird es nochmal sehr heiß hier bevor spätnachmittags oder abends Gewitter mit Starkregen vorhergesagt werden. Ich bin gespannt und hoffe nur für ausreichend Niederschlag für Garten und Natur.

Hab ein schönes Wochenende - lieben Gruß von Marita

Like
C*
C*
Jul 20
Replying to

Dieses Schifflein ist fix verankert, da es als Lokal betrieben wird - dennoch gibt es genug der Möglichkeiten, auf der Donau zu schippern: Eine kurze Reise könnte uns mal in den Hafen führen, wo legendäre Murals besichtigt werden können. (Einige haben wir schon gesehen, aber davon gibt es ja so viele ...)

Bei mir zeigt sich bereits trüber Himmel, die Aussichten stehen leider ebenfalls auf Gewitter.

Herzliche Grüße zu Dir, liebe Marita! C Stern

Like

Brigitte Fuchs
Brigitte Fuchs
Jul 20

Das hört sich verlockend an. Ja, das wäre auch etwas für mich, allein die Distanz schreckt mich ab. ;--)

Dir viele feine Impressionen an der Donau und lieben Gruss ins Wochenende,

Brigitte

Like
C*
C*
Jul 20
Replying to

Manchen Verlockungen muss man eben auch widerstehen können 😉

Vielen Dank, weitere Impressionen werden folgen, die über das Linzer Straßenkunstfestival, das heute noch besucht werden kann.

Meine besten Wünsche für ein schönes Wochenende & liebe Grüße!

Like

gudrunebert
Jul 19

Pflasterspektakel, der Begriff gefällt mir. Und mir gefällt auch, wie es geregelt ist.

Klasse, dass du so ein feines Plätzchen gefunden hast, andem es sich gut aushalten lässt. Es ist schon fast liebevoll, wie du es beschreibst.

Liebe Grüße

Like
C*
C*
Jul 19
Replying to

Ich war heute kurz am Pflasterspektakel, ein paar Bilder folgen. Fein, Du hast schon ein bisschen geschmökert, wie es funktioniert, dieses Spektakel. Ja, ich glaube, damit kann sich Linz sehen lassen 😎

Vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung, ganz liebe Grüße zu Dir!

Like

piri_
Jul 19

Es sei dir von Herzen gegönnt! Da fällt mir ein, wir müssten mal wieder an unseren See, der eigentlich nur eine größere Pfütze ist. Liebe Grüße

Like
C*
C*
Jul 19
Replying to

Wenn Ihr Euch bei Eurem See wohlfühlt, ist das doch sehr fein. Auch mein See wird ab und zu eine größere Pfütze genannt. Für die einen ist er ein schöner Erholungsort, die anderen wollen vielleicht meer 😉

Ganz liebe Grüße zu Dir!

Like
bottom of page