top of page
  • AutorenbildC*

Festival der Straßenkunst



Das Linzer Pflasterspektakel hat sich seit 1987 zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Straßenkunstfestivals europaweit entwickelt. Aus der ganzen Welt reisen Künstler*innen an, um jedes Jahr an drei Tagen im Juli die Besucher*innen der Linzer Innenstadt zu begeistern. Da die Künstler*innen auf die finanziellen Beiträge ihres begeisterten Publikums angewiesen sind, erfreut es die oft Weitgereisten, wenn die Geldbörsen mit großzügigen Herzen geöffnet werden.

Das Pflasterspektakel lebt auch von der Interaktion der Künstler*innen mit ihrem Publikum, schön zu sehen auf dem obigen Bild, wo ein Schweizer Künstler einen Mann in seine Darbietung eingebunden hat, der wohl in erster Linie nur seinen Sitzplatz genießen wollte. Aber der Mann hat direkt mutig mitgemacht, dem Hündchen des Herrn Keren konnte er nämlich nicht widerstehen.

Mir sind musikalische Darbietungen immer sehr willkommen, so auch gestern, allerdings wurde ich von einer gierigen Weinhauswirtin von meinem Platz verscheucht, obwohl ich bloß ein Foto machen wollte.

Ich war nur kurz unterwegs, um wenigstens ein paar Eindrücke zeigen zu können - schnell füllten sich die Plätze, da wurde es dann auch aufgrund der drückenden Hitze zu ungemütlich für mich. Du weißt ja, da bin ich dann lieber an einem anderen Ort - und lasse mir ein frisches Lüftchen um die Nase wehen ...



Nähere Infos zu diesem tollen Festival auch unter den obigen Links.


Fotos: C* Foto 1 - rechts oben - rechts unten

C* Foto 2 - links unten

Die übrigen Fotos sind im Juli 2009 entstanden und wurden mir zur

Verfügung gestellt.

8 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

8 comentarios


stemmer.recklinghausen
stemmer.recklinghausen
22 jul

Aus einer gewissen räumlichen Distanz sehen ich mir gen ein solches Spektakel an, mit einbezogen zu werden, vermeide ich, um auf der einen Seite keine "Spaßbremse" zu sein, auf der anderen Seite aber auch meine eigenen Grenze wahren zu können. sonnige Montagmorgengrüße

Me gusta
C*
C*
22 jul
Contestando a

Genau so verhalte ich mich aus den gleichen Gründen - da muss ich jetzt lächeln.

Ich lasse den anderen sehr gerne den Vortritt, bzw. bin ich auch deshalb immer Beobachterin im Hintergrund, weil mir mittendrin zuviel Masse ist.

Herzliche Abendgrüße

Me gusta

Traude Rostrose
Traude Rostrose
21 jul

Oooh, liebe C*, das sieht absolut nach einem Event aus, das auch etwas für mich wäre :-DD. Ich bin ehrlich erstaunt, dass es das Linzer Pflasterspektakel schon so lange gibt und dass es so erfolgreich ist - zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich bisher noch gar nichts davon mitbekommen habe. Deine Bilder davon wirken auf jeden Fall verlockend. (Allerdings hätte ich mich bei der derzeitigen Hitze vermutlich auch nicht allzu lange im Trubel aufgehalten...)

Alles Liebe und schönen Sonntag, Traude

https://rostrose.blogspot.com/2024/07/weltreise-2024-6-station-neuseeland.html

Me gusta
C*
C*
21 jul
Contestando a

Und schon sind die drei Tage Pflasterspektakel wieder vorbei!

Ich habe sie leider immer bei größter Hitze erlebt, da gab's kein Entrinnen, denn ich war da ja auch dienstlich unterwegs.

Nun kann ich mir das Spektakel selbst einteilen und aufgrund der Witterung ist es auch bei meinem kurzen Besuch am Freitag geblieben.

Ja, das wäre definitiv ein Spektakel, das Euch gefallen würde, davon bin ich überzeugt 😍

Wir waren heute wieder am Schiffchen, um uns den Wind um die Nase streichen zu lassen, eine schöne Abkühlung ...

Herzliche Grüße, C Stern

Me gusta

Brigitte Fuchs
Brigitte Fuchs
21 jul

Diese Gaukler-Festivals (bei uns gibt e jeweils eines im Städtchen Lenzburg) sind toll, so nahe bei den ZuschauerInnen und immer sehr sympathisch und kreativ.

Schade, wenn es fast zu heiss dafür wird...

Einen schönen, hochsommerlichen Sonntag und lieben Gruss,

Brigitte

Me gusta
C*
C*
21 jul
Contestando a

Diese unmittelbare Nähe zu den Künster*innen schätze ich auch ganz besonders. Vor allem gefällt mir auch, dass sie ihre Programme selbst zusammenstellen.

Ich kann mich nur an Hitze erinnern, wenn ich bei diesem Festival war, früher auch mit den zu betreuenden Kindern, die natürlich auch ihre größte Freude an den Darbietungen hatten.

Dir auch einen gut verbrachten Sonntag, liebe Grüße

Me gusta

Roswitha
Roswitha
20 jul

solche feste gefallen mir auch, aber es sind mir zu viele menschen dort, ich gehe mit dem rollator nicht gerne in menschenmassen, außerdem kann ich nicht lange ohne wc rumgehen. ich bin froh, vieles in meiner nähe anzuschauen. nächsten samstag kommt ein straßenmusiker, den ich einlud, zu uns zum musizieren, dass freut mich. schöne sommertage wünscht dir roswitha

Me gusta
C*
C*
21 jul
Contestando a

Auch ich mag keine Menschenmassen und ganz klar, solche Events sind für Menschen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, eine riesige Herausforderung.

Eine gute Idee, den Straßenmusiker zu gemeinsamen schönen musikalischen Momenten einzuladen. Da wünsche ich Dir jetzt schon viel Vorfreude und schicke ganz liebe Grüße!

Me gusta
bottom of page