top of page
  • AutorenbildC*

Familienbande



Wochenenden sind meine Zeiten, in denen ich mich jenen Bildern widme, die bewegt sind: Dann sind bei attraktivem Programm Kino und Fernsehen angesagt!

Am vergangenen Wochenende war's, als ich im Fernsehen eine dreiteilige Dokumentation über Polarwölfe entdeckte und natürlich dranbleiben musste. Wenn ich nämlich die Chance habe, Tierkinder beobachten zu können, dann kann mich nichts davon abbringen.

Expeditionen ins Reich der Tiere finde ich absolut sehenswert und dies vor allem dann, wenn es um Säugetiere geht. Ich sollte bei diesem Dreiteiler ganz intensive Momente der Freude erleben! Freude über Zusammenhalt und Loyalität in einem ganz besonderen Familiengefüge: Gezeigt wurde das aufregende Leben von allerhand Tieren in Kanadas Arktis, weniger als 800 Kilometer vom Nordpol entfernt, dabei folgte das Team aber vorwiegend einem Wolfsrudel mit dem Namen Eureka, das sich der Jagd und der Aufzucht ihrer Welpen widmet. Für Wölfe bedeutet Familie alles, denn die Nähe der anderen beruhigt. Zu einem guten Familienleben trägt allerdings auch bei, dass jedes Mitglied seinen Platz kennt.

Das Tolle an dieser Dokumentation ist für mich, dass Polarwölfe bisher kaum mit Kameras begleitet werden konnten. Die beiden Tierfilmer Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg sowie der kanadische Zeitrafferspezialist Alain Lusignan machen es möglich, der Wölfin Snow White und ihrem Partner Alpha samt ihrem Nachwuchs von der Wohnzimmercouch aus nahezukommen. Was für ein Erlebnis, vor allem auch, als etwas passiert, das praktisch kaum so in Wolfsrudeln vorkommt: Mutter Snow White akzeptiert eine erwachsene Gefährtin für ihre Kinder! Als einsame Wölfin hat sich Black Spot dem Rudel erst vor wenigen Wochen angeschlossen und erstaunlicherweise wird sie rasch von den anderen akzeptiert. Das Weibchen Black Spot, das mich auch durch sein edles Gesicht sehr beeindruckt, nimmt sich sogar der Brutpflege an und säugt Snow White's Kinder! Es scheint, als würde sie sich nach dem Mutterdasein geradezu sehnen ... Die Art und Weise ihres Einsatzes wirkt äußerst berührend auf mich, denn sie tut dies mit dem Herzen einer wahren Mutter - und für Black Spot wird diese nährende Hingabe auch tragisch enden.

Es sind dies wunderbare, völlig einzigartige, teilweise noch nie zuvor möglich gewesene Aufnahmen, die ich allen Tier- und Naturfreunden aufs Wärmste empfehlen kann!


An dieser Stelle möchte ich noch auf eine in meinen Augen besondere Persönlichkeit in einem besonderen Song hinweisen:



#Filmtipps Foto: Pixabay, Baptiste Lheurette

2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page