Gleichgewicht und Leichtigkeit bringen inneren Frieden und Gelassenheit. Ebenso führt Wunschlosigkeit zu innerer Ruhe, dies soll bereits Laotse formuliert haben.
Wenn ich meine Teestunden zelebriere, dann trifft all das zu: Ich bin.
Nichts drängt in mir, kein "Ich muss", "Ich sollte", "Ich brauche".
Noch immer treffe ich auf Menschen, die meinen, dass sie Tee nur dann trinken, wenn sie sich nicht wohl fühlen oder krank sind. Auch höre ich, dass Tee ein Getränk der kühlen und kalten Tage sei. Vielleicht habe ich all das irgendwann auch einmal gedacht, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Im Paradies, bei lieben Menschen angekommen, so fühle ich mich mit einer duftenden Schale Tee und einem Stück Kuchen, das einfach nur auf köstliche Weise meinen Gaumen umschmeichelt. Im Bücherschrank finden sich Bücher, die reisen dürfen. Erste Leseproben, dazu Musik, die mich in Wohlgefühl packt und sich angenehm in mir ausbreitet. Ein feinwürziger Duft entströmt einem Räucherstäbchen. Gedämpfte Gespräche an wenigen Tischen. Oder gemeinsames andächtiges Lauschen, welche Musikklänge diesen einzigartigen Rahmen unterstreichen. So manche musikalische Neuentdeckung habe ich hier schon machen dürfen, für die ich sehr dankbar bin. So fühlt sich Glück an.
Ach laute, hektische Welt vor den Toren dieser zauberhaften duftenden Welt - in diesen Stunden kann ich dich einfach loslassen ...
#Sein #Glück #Zeit #Entschleunigung #Geschenk #Musik #Buchtipps #staunen Fotos: C*
Das macht Appetit nach … mehr. Hast Du schön beschrieben. 😊
schöne teestuben gibt es in unserer region leider gar nicht mehr. ich erinnere mich an studienzeiten in göttingen, wo ich mit einer freundin stundenlang bei tee mit kandis saß und wir die atmosphäre genossen und endlos über gott und die welt redeten. und dann natürlich die teestuben in ostfriesland, die immer ein wunderbarer ort der harmonie und freude sind. "echter" ostfriesentee wird immer in diesen feinen, zarten teetässchen und wunderschönen teekannen mit stövchenserviert. immer dazu gehören grobe kandisstücke und sahne. die zeremonie besteht darin, dass man erst ein oder zwei kandisstücke in die tasse gibt, dann den tee eingießt (dann knistert der kandis!) und danach vorsichtig mit einem löffel die sahne langsam in den tee gleiten lässt. dabei entstehen d…
Du bist wohl auf schöne Weise mit diesen Teestuben bekannt geworden.
Man spürt, wie wohl du dich in dieser Umgebung und mit diesen Zeremonien fühlst.
Was mich davon abhalten würde, sind die Räucherstäbchen. Ich mag sie nicht und reagiere ziemlich allergisch darauf. Alles Andere würde mir auch behagen... :--)
Einen lieben Gruss ins nochmals sommerliche Heute,
Brigitte
Das ist wirklich falsch gedacht, denn auch ich trinke hier fast täglich meinen Tee. Habe ich wohl auch von zu Hause mitbekommen, und selbst wenn es warm ist schmeckt er. Vor allem macht ein warmes Getränk lange nicht so durstig wie kalte Getränke. Von daher ist auch mein Wasser nie im Kühlschrank. Zudem kann man auch Tee "kalt" trinken, mit Zitronensaft ist er sehr erfrischend.
Geliebt habe ich auch immer die "Zeremonien" in Ostfrieslands Teestuben.
Liebe Grüssle
Nova 🌴
Danke für diesen bildhaften Beitrag. Erst jetzt kann ich mir so richtig etwas unter Teestuben vorstellen und dass es Wohlfühloasen sein können. Habe ich in meiner Umgebung noch nicht entdecken können. Wünsche dir noch weitere Aufenthalte in dieser entspannenden Atmosphäre.