top of page
  • AutorenbildC*

Dem Himmel so nah



Stairway To Heaven ... Musik kann für mich eine wahre Himmelsleiter sein.


Vor kurzem ist mir ein Bericht im Fernsehen wahrhaft "zugefallen", der mir sofort eine Gänsehaut beschert hat: Musik von einem neu erschienenen Album. Musik, deren erste zarte Töne mich völlig unmittelbar ganz tief erfüllt haben. Musik von einer Band, die ich bislang noch nicht kannte, auf deren Spuren ich mich allerdings sofort begeben habe - und diese offenbaren unfassbar Schönes ...

Nicht nur traumhaft zart und sphärisch, sondern auch sehr kräftig kann diese außergewöhnliche Band sein: Sigur Rós aus Island begeistern auf der ganzen Welt Menschen, die Freude an wahrhaft Außergewöhnlichem haben.

Ziemlich ungewöhnlich und doch recht typisch: Der Sänger entlockt seiner Gitarre ihre Töne auch mit dem Einsatz eines Cellobogens. Gesungen wird isländisch oder in einer selbst erfundenen Sprache. Auffällig auch die Falsettstimme des Sängers Jón Þór „Jónsi“ Birgisson.

Wie emotionalisierend gerade das neue Album ÁTTA auf Menschen wirkt, zeigt sich eindrücklich im offiziellen Video "Andrá".


Die nachfolgende Aufnahme ist erst ein paar Tage alt und ist auf der aktuellen Tour durch Europa entstanden ...



Foto: C* - Dem Himmel so nah ... auf dem sonnenreichen Feuerkogel im oberösterreichischen Salzkammergut - Februar 2023

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Was kann Musik?

bottom of page