top of page

Ein erfolgreiches Leben

  • Autorenbild: C*
    C*
  • 30. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 1. Mai




Erfolg – ein Wort, das so viele Menschen bewegt und antreibt. Doch was bedeutet Erfolg wirklich? Ist es äußerer Reichtum, gesellschaftliche Anerkennung?

Oder liegt das Geheimnis des Erfolgs vielmehr in unserem Inneren, in der Tiefe unserer Seele, im Einklang mit unserem Herzen und unseren Werten?


Wir leben in einer Weltordnung, die uns vermittelt, dass Geld gleich Erfolg ist, dass Besitz und Status unser Inneres füllen können. Früh habe ich gespürt, dass ich diese Gleichung mit meinen Werten nicht vereinbaren kann. Äußerer Reichtum kann die Sehnsucht nach Sinn und Zugehörigkeit nicht stillen, das zeigen auch Biografien von Menschen, denen Geld reichlich zur Verfügung steht. In diesem Zusammenhang passt ein Hinweis auf einen Film, der bald in den Kinos laufen wird: Im Spielfilm Die reichste Frau der Welt zeigt Regisseur Thierry Klifa, wie leer und freudlos ein Leben trotz immensen Reichtums sein kann. Inspiriert von der Biografie von Liliane Bettencourt, inszenierte der Regisseur die Welt einer Frau (bestimmt hinreißend dargestellt von Isabelle Huppert), die bedürftig nach Zuwendung und Liebe ist. Vielleicht hatte Madame Bettencourt im wahren Leben kein gutes Gespür für die Wahl ihrer Freunde. Jedenfalls gab es deshalb noch zu ihren Lebzeiten juristische Auseinandersetzungen mit ihrer Familie, die zu trauriger Berühmtheit gelangten. Natürlich ging es damals um sehr viel Geld, eben um das Geld der reichsten Frau der Welt.


Eine tiefe Verbindung zu mir selbst, zu meinem Herzen und zu meinen Werten scheint mir wesentlicher als jeder Reichtum, der kaum jemanden glücklich macht. Ich gebe mein Bestes, um auf die Stimme meiner Seele zu hören. Ich empfinde ein erfülltes Leben, das im Einklang mit meinem Wesen steht, als einen wunderbaren Erfolg. Dieser Weg ist es, dem ich folgen möchte.

Erfolg misst sich weniger an dem, was wir besitzen, sondern vor allem daran, wie wir leben und was wir geben. Dort, wo Werte, Herz und Seele sich verbinden, entsteht eine Kraft, die uns stärkt und erfüllt. Erfolg wird dann nicht mehr zur äußeren Jagd, sondern zum inneren Frieden – zu einem Glück, das weit über das Materielle hinausgeht.


Ein Geschäftsmann wollte vom Meister wissen, was das Geheimnis eines erfolgreichen Lebens sei.

Der Meister antwortete: „Mach jeden Tag einen Menschen glücklich!“ 

Nach einer Pause fügte er hinzu: „Auch, wenn dieser Mensch du selbst bist.“

Nach einer weiteren Pause: „Vor allem, wenn dieser Mensch du selbst bist.“

(Anthony de Mello)


Mein gewähltes Foto: Es soll eine Verbindung zu spiritueller Leichtigkeit und Freude darstellen.

 
 
 

12 Kommentare


Anette
Anette
01. Mai

Deine Gedanken zum Thema Erfolg haben mich sehr angesprochen. Gerade in einer Zeit, in der so oft das Äußere im Vordergrund steht, tut es gut, an die leisen, inneren Werte erinnert zu werden.

Ich finde deinen Blick darauf sehr wohltuend – Erfolg nicht als etwas, das man anhäuft, sondern als etwas, das im Inneren wächst und sich im eigenen Leben und im Umgang mit anderen zeigt.

Besonders das Zitat am Ende gefällt mir sehr. Es bringt auf eine so einfache und schöne Weise zum Ausdruck, worum es wirklich gehen kann.

Dein Beitrag hat etwas Beruhigendes und gleichzeitig Ermutigendes.

Herzliche Grüße

Anette

Gefällt mir
C*
C*
02. Mai
Antwort an

Ich freue mich sehr über Deine Gedanken, vielen Dank.

Dieses weitreichende Thema beschäftigt mich immer wieder, vor allem auch deshalb, weil es nur mit Leistungen und Anstrengungen, denen ein messbarer Erfolg im Außen folgt, in Verbindung gebracht wird.

Dieses Streben nach großartiger Wirkung im Außen ist - wenn wir es konsequent weiterdenken - vielfach auch für soviel Ungemach verantwortlich. Menschen zeigen Rücksichtslosigkeit, Dominanzgebaren, etc., nur, um ihren Zielen näherzukommen.

Ich wünsche Dir ein gartenreiches Wochenende und sende Dir herzliche Grüße, C Stern

Gefällt mir

stemmer.recklinghausen
stemmer.recklinghausen
01. Mai

Ich würde mein Leben nicht nach "Erfolg" bemessen? Wer bestimmt das schon, mit welchem Maßstab? Sondern eher daran, wie erfüllt es ist, sich anfühlt, wie sehr ich mit mir im Frieden, im Einklang bin.

Herzliche Grüße und einen wunderschönen, entspannten 1.Mai

Gefällt mir
C*
C*
01. Mai
Antwort an

Das sehe ich ganz ähnlich, und ja, Maßstäbe bzw. Ansichten sind sehr unterschiedlich. Ich glaube, am Wort "Erfolg" kann tatsächlich schon irritieren, dass es üblicherweise mit Materiellem gleichgesetzt wird.

Ich möchte diesem Wort, das sooft auftaucht, diese Eindimensionalität nehmen: Eine Fülle des Lebens empfinden, aus den eigenen Ressourcen schöpfen, Freude und Frieden zu erleben, das bedeutet mir seelischen Reichtum.


Ich habe mich heute mit einigen Freunden getroffen, wir haben gut gegessen, danach einen schönen Spaziergang unternommen - einfach den Kopf klären und die Natur genießen.

Nun brauche ich Geduld, während ich auf hoffentlich gute Neuigkeiten aus dem Krankenhaus warte. Mein Vater hatte gestern einen folgenschweren Sturz, er hat sich den Oberschenkelhals gebrochen.

Herzliche Nachmittagsgrüße ins Nachbarland 🦋


Gefällt mir

Jutta Urbat
Jutta Urbat
01. Mai

Ich war in meinem Leben nie so ergeizig, dass ich je diesen Erfolg gehabt hätte oder zu Geld gekommen wäre. Dieses Gen muss mir völlig fehlen.

Andere Sachen waren für mich schon in jungen Jahren wichtiger. Zurückschauend bin ich wirklich für Vieles unendlich dankbar. Ich konnte all das machen, was mir Spaß gemacht hat, so dass ich heute wirklich zufrieden bin, auch ohne Reichtum. Vielleicht ist das mein ganz persönlicher Erfolg.

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai.

Liebe Grüße

Jutta

Gefällt mir
C*
C*
01. Mai
Antwort an

Danke, liebe Jutta,

für Dein schönes Statement. So, wie Du Dein Leben in Erfülltheit lebst, mit großer Dankbarkeit und Zufriedenheit im Rückblick, spürst Du wohl genau diesen inneren Reichtum, der zu einem nachhaltigen Erfolgserleben führt. Du bist in Deinem Tun Deinem Herzen gefolgt. Geht es schöner? Für mein Gefühl nicht.

Viele schöne Entdeckungen an diesem ersten Mai, diese wünsche ich Dir.

Herzliche Grüße nach Berlin


Gefällt mir

Kleiner Staudengarten
Kleiner Staudengarten
01. Mai

Ein interessantes Thema und deine Meinung teile ich durchaus - aber das Problem ist, dass wir nur auf wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg konditioniert sind/werden. Mehr Empathie, Zugewandtheit und Herzenswärme und damit einen Menschen und auch mich selber glücklich machen, das ist der Erfolg, der sich auf Dauer auch in unserer Gesellschaft positiv zeigt/zeigen wird.

Einen lieben Maiengruß von Marita


Gefällt mir
C*
C*
01. Mai
Antwort an

Liebe Marita -

ich erlebe es wie Du - wir werden schon sehr bald in ein verwirtschaftetes Weltbild "hineinerzogen". Schule, Eltern, Großeltern, später Universitäten, Vorbilder, Traditionen, ...

Es braucht einen Paradigmenwechsel, um ein solches Leben verstehen und begreifen zu lernen, von dessen Richtigkeit wir überzeugt sind.

Herzliche Grüße zum Maianfang, C Stern

Gefällt mir

andreaobi
01. Mai

Wieder so ein interessantes Thema, über das man sich endlos unterhalten könnte, liebe C Stern.

So habe ich mich immer gefragt, warum manche Menschen versumpfen, obwohl sie in Geld schwimmen und sich jeden Wunsch erfüllen könnten. Wie viele Prominente wurden drogenabhängig, alkoholkrank, depressiv etc., obwohl ihnen die Welt doch zu Füßen lag? Wie oft endete es sogar mit dem viel zu frühen Tod. Das hat mich immer so erschüttert und nachdenklich gemacht. Aber wenn man kein erfülltes Leben hat, dann nützt auch der ganze Reichtum nichts. Dinge tun können, die dich reizen, fordern, mit riesiger Freude und Begeisterung erfüllen, die machen glücklich und zufrieden. Interesse haben, genießen können, lernen wollen und so vieles mehr, all das braucht man zum Leben.…


Gefällt mir
C*
C*
01. Mai
Antwort an

Es freut mich, dass Du dieses Thema ebenfalls so interessant findest. Dazu gibt es wohl unzählige Ansichten und Erfahrungen.

Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie Du und kam ganz klar zu der Auffassung, dass ausreichend Geld wichtig ist, um sich ein gutes und gesundes Leben zu ermöglichen, aber Reichtum - der macht sehr oft sehr unglücklich.

Ich habe mehrere Jahre mit sehr schmalem Einkommen verbracht, aber weißt Du was, liebe Andrea? Es waren mit Sicherheit die schönsten Jahre meines Lebens. Ich hatte einen wunderbaren Beruf, tolle Kolleginnen und ich pflegte meinen Freundeskreis. Ich habe damals eine einzigartige Leichtigkeit erfahren, die ich so gerne wieder verspüren möchte.

Dennoch glaube ich nicht, dass so ein bescheidenes Leben allen bekömmlich ist.…

Gefällt mir
bottom of page