top of page
  • AutorenbildC*

An sich selbst glauben



Howard Washington Thurman war ein amerikanischer Autor, Philosoph, Theologe, christlicher Mystiker, Pädagoge und Bürgerrechtler. Als diese vielseitige Persönlichkeit spielte er eine führende Rolle in vielen Bewegungen und Organisationen für soziale Gerechtigkeit im 20. Jahrhundert. Ich vermute, er hat an sich und seine Befähigungen geglaubt, weshalb er seine Lebendigkeit so gut einsetzen konnte.


Oprah Winfrey meint: Du bist, was du glaubst. Ich kann und will diesen Satz nicht widerlegen, denn ich halte diese Aussage grundsätzlich für richtig. Voraussetzung scheint mir zu sein, was ein reflektierter und reifer Mensch von sich glaubt.

Wenn ich mich selbst bewerte, bin ich mir gegenüber häufig ganz strenge Staatsanwältin, während ich für andere oft milde Richterin bin. Selbstvorwürfe habe ich nicht selten mit im Gepäck auf meiner Reise - und dabei schränken sie meinen Selbstwert, meine Selbstliebe und mein Selbstvertrauen ein. Eine harsche Selbstbewertung rüttelt auch an meinem Gefühl, mich lebendig zu fühlen.


Menschen, die sich liebevoll bewerten, können ihre Bedürfnisse klarer formulieren, sind in der Lage, leichter Entscheidungen zu treffen und fühlen sich von Bewertungen anderer nicht betroffen.


Foto: C*


3 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

SelbstBeAchtung

ICH-Kraft

bottom of page