top of page
  • AutorenbildC*

Die 1980er Jahre - eine musikalische Reise von A nach Z




"Wer sich an die 80er Jahre erinnern kann, hat sie nicht miterlebt." - Mein Auftakt der 80er mit einem der bekanntesten Zitate von Falco. Dass er sich nicht erinnern konnte, stimmt nicht so ganz, viel mehr vermute ich, dass er in den 80er Jahren auch sein Trauma in der Welt der Musik erlitten hat: Sein Erfolg in den USA mit Rock Me Amadeus löste, wie Falco selbst erwähnte, enormen inneren Stress aus, denn er wusste, dieses Erfolgslevel würde schwer zu halten sein. Die Folgen waren ein noch intensiverer Zugriff auf Drogen und Alkohol. Letztendlich haben diese auch zu seinem Unfalltod geführt - und an diesen Tag erinnere ich mich noch ganz genau: Als ich die Nachricht am 6. Februar 1998 hörte, ist meine musikalische Welt zusammengebrochen. Wie sehr habe ich diesen Künstler geschätzt, er hat die Musikwelt ganz gewiss mit vorher nie Dagewesenem bereichert.

Ich erinnere mich an meine unzähligen, von mir selbst bespielten Kassetten mit Musik, die ich rauf und runter gehört habe. Mein Walkman war mir heilig. Auch besaß ich bereits einige Schallplatten, die ich immer sorgsam behandelte, denn Musik zu genießen war mir nur ohne unliebsame Unterbrechungen, die durch Kratzer auf den Schallplatten entstehen, möglich.

Wir Kinder / Jugendliche waren mit unseren Freunden auf Rollschuhen, auf Eislaufschuhen oder mit unseren Rädern unterwegs, die Uhrzeit, wann wir wieder in der elterlichen Wohnung zu sein hatten, musste fix eingehalten werden. Es gab kein Handy, auf dem wir erreichbar gewesen wären. Also war Zuverlässigkeit ein wichtiger Faktor in meiner Kindheit und Jugend. Man konnte allerdings damals bereits zart vermuten, dass unser Telefonverhalten mit sogenannten Handys bald revolutioniert werden könnte, wobei Handys anfangs nur von Geschäftsleuten verwendet wurden. Das Schreiben von SMS war überhaupt erst in den 1990er Jahren möglich.

In meiner Gymnasialzeit war ich äußerlich gerne auffällig unterwegs: Das Gesicht blass geschminkt, die Augen schwarz umrandet, meine langen blondierten Haare standen mir mit Hilfe von Haarspray spektakulär zu Berge bzw. hatten diese eine enorme Fülle. Ich hatte eine Vorliebe für die Hemden und Sakkos meines Großvaters, so wollte ich wohl auch Verbindung halten mit einem liebevollen Mann, der mir viel zu bald von einem betrunkenen Autofahrer genommen wurde.

Es folgt eine Liste mit Bands und einem Song, die / den ich mit meinen 1980er Jahren verbinde - einige Bands oder Sänger*innen gibt es erfreulicherweise immer noch mit aktuellen Songs zu hören. Ich singe liebend gerne mit 😊

Die Liste ist natürlich total unvollständig, zeugt aber von Interpret*innen meiner Lieblingssongs. Ich meine, die 1980er Jahre waren in musikalischer Hinsicht jene, die besonders facettenreich waren. Gerade durchlebe ich übrigens eine sehr intensive "a-ha-Phase".


A Adam & The Ants & a-ha & Band Aid

B Bon Jovi & Boy George

C The Cure

D Duran Duran & Depeche Mode

E Eurythmics

F Frankie Goes To Hollywood & Falco

G Herbert Grönemeyer & Genesis

H Whitney Houston & The Hooters

I INXS & Billy Idol

J Michael Jackson & Grace Jones

K Kajagoogoo & Kraftwerk

L Level 42 & Cindy Lauper

M George Michael & Kylie Minogue

N Nena & Gianna Nannini

O OMD & Opus

P The Police & Pet Shop Boys & Purple Schulz

Q Queen & Suzi Quatro

R Diana Ross

S Sade & Simply Red & Simple Minds & Sting

T Tina Turner & Die Toten Hosen & Tears for Fears

U U2 & Ultravox

V Visage & Van Halen

W Wham & Kim Wilde

X Xanadu (Olivia Newton-John)

Y Yazoo & Yello

Z ZZ Top


8 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

8 Comments


Jutta Urbat
Jutta Urbat
Jun 13

Meine Zeit waren zwar eher die 60er und 70er Jahre. Wir haben den ganzen Tag rauf und runter AFN und Radio Luxemburg gehört. Anfangs hatten wir ja auch noch keinen Fernseher. Wenn ich diese Musik höre, komme ich mir wieder wie 16 vor.

Einige von deinen aufgelisteten Sängern kenne ich schon auch noch.

Liebe Grüße

Jutta

Like
C*
C*
Jun 13
Replying to

Liebe Jutta,

bei den 60ern und 70ern singe ich ebenfalls gerne mit! ABBA z.B. stehen in meinen Augen für die 70er Jahre. Auch David Bowie war in den 70ern schon ein ganz Großer, damals halt völlig experimentell unterwegs und noch nicht im Mainstream der 80er Jahre gelandet (was er ja oft selbst bedauert hat, obwohl ich seinen 80er Songs auch viel abgewinnen kann). Ohja, feine musikalische Zeiten, diese Jahrzehnte!

Ganz liebe Grüße zu Dir nach Berlin! C Stern

Like

andreaobi
Jun 13

Liebe C Stern, eben habe ich dir schon einen Kommentar geschickt, aber alles stand hier plötzlich in Englisch da und meinen Kommentar hat es offensichtlich nicht genommen. Oder du schaust vielleicht im Spam-Ordner danach, ... wird aber vermutlich nicht viel bringen. Also versuche ich es noch einmal ...

Mit diesem Eintrag hast du bei mir in ein Wespennest gestochen. Ich liebe die 80er und wenn bei mir diese Mucke läuft, dann singe ich immer mit. Meistens muss ich mich auch gleich dazu entsprechend bewegen, wie einst in den Discotheken. Wobei ich nicht so der Popfan bin, eher Kuschelrock oder überhaupt Rock ... und alle die, die auf deiner Liste stehen. Es sind soooo viele. Ich kenne sie noch alle und…


Like
C*
C*
Jun 14
Replying to

Danke für den Titel, liebe Andrea! Mir geht's wie Dir, es gibt so viele wunderbare Stücke.

Den Song von Loreena McKennitt kannte ich noch nicht. Ihre orientalischen Klänge begeistern mich, überhaupt hätte ich den Orient früher mal gerne bereist, aber es ist nie dazu gekommen. Heute weiß ich, die Hitze und auch die orientalische Küche sowie die oft sehr lauten Straßenszenen wären leider zu große Herausforderungen für mich - aber ich hätte sehr gerne alte Städte gesehen. Die orientalische Baukunst begeistert mich. Ich habe in meinen vier Wänden viele orientalische Akzente gesetzt 😀

Ich wünsche Dir ein schön verbrachtes Wochenende, herzliche Grüße! C Stern

Like
bottom of page