
Folgende Szene: Ein Freundeskreis versammelt sich anlässlich des Geburtstages eines Freundes. Es wird zusammen gegessen und mit Geburtstagstorte und feinen Getränken gefeiert. Es könnte eigentlich eine schöne Zusammenkunft sein ...
Eine der anwesenden Frauen tut sich allerdings durch auffallendes Verhalten wie übermäßige Emotionalität, übertriebene Gesten, durch stark eingesetzte Mimik und mit lauter Stimme besonders hervor. Alles Erzählte ist mit Theatralik hinterlegt, weit ausgebreitet wird nicht nur mit den Händen gestikuliert, auch Erzähltes braucht lange, bis es zum Punkt kommt. Manipulatives Gehabe und extravertiertes Verhalten könnten ebenfalls Teile der Persönlichkeit dieser Frau sein.
Echte Gespräche kommen bei dieser Feier kaum zustande, denn diese Person dominiert und erstickt die Runde, sie braucht ihren Auftritt geradezu. Dazu noch auffällig gekleidet, man könnte an manchen Tagen sogar meinen, extravagant bis herausfordernd lasziv. Das Stück, das hier läuft, heißt: Aufmerksamkeit um jeden Preis
Dieses Verhalten kann auf eine histrionische Persönlichkeit hinweisen. Ein solcher Mensch braucht viel Applaus und das Gefühl, dass alle mit ihm solidarisch sind. Komplimente benötigen solche Persönlichkeiten wie ihr täglich Brot, sie verstehen es auch, danach zu fischen. Auffällig ist auch, dass solche Menschen unsicher in ihren Meinungen sind und daher häufig die Meinungen anderer übernehmen. Sie schätzen auch mitunter ihren Stellenwert bei anderen Menschen als wichtiger ein, als er tatsächlich ist.
Ich staunte nicht schlecht, als mir bewusst wurde, dass ich Teile dieses Verhaltens sehr gut an einer bestimmten Person festmachen kann. Es ist sehr anstrengend für mich, so einer Person zu begegnen.
Foto: Pixabay, Alexa
solche menschen sind äußerst anstrengend und man kann sich nur mit anderen verbünden, um sie in die zweite reihe zu verweisen. am besten geht man ihnen ganz aus dem weg. erfreulicherweise haben wir in unserem engeren freundeskreis solche personen nicht.
liebe grüße von mano
Ich kannte solche Menschen auch, die ich aber durch einen Umzug glücklicherweise losgeworden bin. Was mich aber immer mit Ratlosigkeit und Kopfschütteln zurückgelassen hat, war die Tatsache, dass es auch immer Leute gab, die diese Personen hofiert haben. Das hat mich eigentlich immer noch viel mehr geärgert.
Liebe Grüße
Jutta
Oja, so jemanden kenne ich auch, bzw. handelt es sich da gleich um ein Ehepaar. Die sind beide so, wie du es beschrieben hast. Da wird jede Runde "egalisiert": es gibt nur die beiden und die anderen sind Claqueure oder Stichwortgeber. Andere Rollen sind nicht vorgesehen und dank lauter Stimme und dominantem Verhalten lässt sich daran auch nichts ändern. - Außer man nimmt sich aus der Runde. Echt unangenehme Zeitgenossen ...
Liebe Grüße, Andrea
Der Umgang mit diesen Menschen ist schwierig. Ist es nur irgendein Treffen, kann man der Sache vielleicht aus dem Weg gehen oder der Person auch mal zeigen, was sie einen kann. Ist es im Arbeitsumfeld, dann kann man nur an einer ureigenen Strategie arbeiten, sich die Person in Sackleinen vorstellen oder mit Pferdefuß und daran denken, dass auch die ätzendste Veranstaltung mal vorbei ist.
Liebe Grüße und möglichst ganz wenige solcher Situationen.
Schwierig, schwierig. Auch meine Devise lautet: aus dem Weg gehen, wenn immer möglich.
Oder sich auf andere Gäste konzentrieren. Im schlimmsten Fall würde ich das Fest vielleicht sogar verlassen.
Einen lieben Morgengruss,
Brigitte