top of page
  • AutorenbildC*

Zu den eigenen Bedürfnissen stehen




Ich mache es mir manchmal selbst ziemlich schwer: Ich erkenne meine Bedürfnisse ganz klar, kann sie oft allerdings nicht (rechtzeitig) adäquat zum Ausdruck bringen. Ich habe immer wieder Sorge, damit andere Menschen vor den Kopf zu stoßen. Es braucht tatsächlich Turbulenzen, wo ich mittendrin erkennen darf, dass ohne mein beherztes Handeln nichts anders werden kann.


Beruflich gesehen stecke ich schon seit längerem fest. Ich habe deutlich bemerkt, dass mir bestimmte Rahmenbedingungen oder Situationen aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) behagen, über die ich immer wieder nachdenke, aber bislang zu keinem Lösungsweg gefunden habe.

Mein Beruf bringt mich auf sehr enge Weise mit Menschen in Berührung, die Bedürfnisse meiner Auftraggeber*innen stehen dabei im Fokus meiner Arbeit. Ich arbeite im Zuge meines Berufs mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammen, leider nicht immer auf der so notwendigen menschlichen Augenhöhe. Immer mehr habe ich dabei meine eigenen Bedürfnisse hintangestellt (was teilweise auch recht forsch erwartet wird), und doch deutlich spürend, dass es mir dabei nicht mehr gut ging.

Eine Entscheidung, wie ich weitermachen möchte, war längst fällig, das habe ich klar vernommen. Mein enormes Pflichtbewusstsein hat mir allerdings immer wieder einen Streich gespielt und mich weitermachen lassen. Oft erschöpft, über so manches gekränkt oder doch zumindest erstaunt.

Work-Life-Balance ist in vieler Munde - oft auch versehen mit Kommentaren, die mir verdeutlichen, dass manche nicht verstehen, was passieren kann, wenn es keine Balance mehr gibt. Nach meiner Ansicht müsste dieser Begriff übrigens ohnehin Life-Work-Balance heißen.

Nun habe ich es tatsächlich geschafft, zu mir und zu meinen eigenen Bedürfnissen zu stehen. Ich habe endlich ausgesprochen, was mir nicht mehr möglich ist. Dies bringt notwendige Veränderungen mit sich - und darüber bin ich erleichtert!


Foto: C*

12 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page