top of page

Vom Fortfahren und Heimkehren

  • Autorenbild: C*
    C*
  • 5. März 2023
  • 2 Min. Lesezeit


In den letzten Jahren war das Reisen nicht mein Thema. Unterschiedliches hat mich an mein Zuhause gebunden, die Pandemie hat dabei nicht einmal so eine große Rolle gespielt.

Es gab sehr oft den Wunsch, die Berge wieder einmal für ein paar Tage aus der Nähe zu sehen, würzige Bergluft einzuatmen und den Kopf möglichst frei zu bekommen. Zu vieles, auch Belastendes, hat sich in meinem Kopf abgespeichert und in meine Träume eingenistet.

Leichtigkeit empfinde ich dabei, neue Eindrücke zu gewinnen - und dies bevorzugt in der Natur. Aus diesem Grunde sind wir vor ein paar Tagen aufgebrochen, nachdem ich lange abgewogen habe, ob ich es riskieren kann: Vor allem der gesundheitliche Zustand meiner Mutter erschwert mir solche Entscheidungen. Am Vortag der Abreise hinterließ ich also noch die Nachricht im Seniorenwohnheim, dass ich trotz meines Urlaubes erreichbar sei ...

Dann erst reservierte ich bei unseren Lieblingsvermietern, auf einem wunderschönen Bauernhof in Kärnten. Als dies erledigt war, erfasste mich eine Vorfreude, wie ich sie schon lange nicht mehr gespürt habe. Einige Jahre nicht mehr!

Am nächsten Tag sollten wir uns pünktlich auf der Autobahn einfinden, alles okay.

Als ich schließlich endlich erste Bergpanoramen zu erahnen begann, riss mich jäh ein beunruhigendes Verhalten unseres Autos aus meiner Vorfreude - und ein Blick in das Gesicht meines Partners bestätigte mich rasch, dass wir ein ernstes Problem hatten. Glück im Unglück ... wir konnten die Autobahn in heimatlicher Nähe verlassen und am Parkplatz wurde nach einem Check der Warnleuchte, die auf einen Katalysatordefekt hinwies, klar, dass wir am besten eine Werkstätte aufsuchen sollten. Bereits auf der Fahrt dorthin spürte ich innerlich, dass unsere Reise auch schon wieder zu Ende war. Eine erste Begutachtung durch den Fachmann ergab schließlich die Bestätigung meines Gefühls. Somit fuhren wir mit dem Auto in Richtung seines heimatlichen Parkplatzes retour - übrigens bei der langsameren Geschwindigkeit ohne Probleme und auch das Warnsignal zeigte sich nicht mehr.


Meine Gefühle nach dem Abbruch der Reise? Zuerst völlige innere Ruhe. So eine innere Ruhe fußt auf meiner oft sehr klaren Intuition, von gewissen Konsequenzen meiner Ahnungen bin ich dann nicht mehr überrascht.

Dann der Anruf bei unserer Vermieterin. Meinem Partner und auch mir selbst gegenüber immer noch "Coolness", wohl auch der Schock!

Und schließlich, einige Stunden später endlich doch Gefühle ... Enttäuschung, pure und riesige Enttäuschung - die ich allerdings noch immer nicht kommunizieren wollte. Zuerst selbst damit fertigwerden, schön zurückhalten, meine Gefühle, niemandem damit zur Last fallen wollen - so habe ich das schließlich schon in jungen Jahren gelernt.

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war es gar nicht notwendig, eine Reparatur am Auto vorzunehmen. Nur die Software wollte neu aufgesetzt werden. Autos wollen einfach bewegt werden, sonst reagieren sie mitunter ungemütlich. Wir fahren gerne und viel mit dem Zug, weil wir sehr umweltbewusst sind. Daran wird sich auch nichts ändern, aber mit dem Auto werden wir nun zusätzlich öfter einen kleinen Ausflug machen (müssen) - und dafür werden sich auch schöne Ziele finden!

Unseren Urlaub haben wir mit einigen Unternehmungen fortgesetzt. Mit den Gedanken allerdings wieder mehr im sorgenvollen Alltag ...


 
 
 

10 則留言


stemmer.recklinghausen
stemmer.recklinghausen
2023年3月08日

Mit Gefühlen "fertig werden" setzt für mich das genaue Wahrnehmen dieser Gefühle voraus. Und ja kommuniziert werden müssen sie nicht immer. Ich frage mich in solchen Situationen oft, weshalb genau habe ich das Bedürfnis, Gefühle mitzuteilen, mit welchen Erwartungen Wünschen ist das ggf. verbunden. Wünsche dir, dass du auch ohne Urlaub deinen Kopf frei bekommt. Liebe Grüße

按讚
C*
C*
2023年3月09日
回覆

Es kann durchaus herausfordernd sein, sich Gefühle einzugestehen und diese auch zu "bearbeiten" - das genaue Wahr- und Annehmen eigener Gefühle ist aus meiner Erfahrung auch damit verbunden, sich Zeit zu nehmen und eben nachzuspüren, auch Selbst-Ehrlichkeit spielt eine Rolle.

Danke für Deine lieben Wünsche und ganz liebe Grüße,

C Stern

按讚

Traude Rostrose
Traude Rostrose
2023年3月06日

Liebe C Stern,

das ist schade – es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, das in deinen Kopf Eingenistete für ein paar Tage abzuwerfen.... Aber etwas in mir sagt: „Wer weiß, wofür es gut war…“

Ich möchte dir dazu gerne eine kleine (leider traurige) Geschichte erzählen. Vor wenigen Jahren kam mein Cousin bei einem Autounfall ums Leben – auf einer kurzen (etwa 10 oder 15minütigen) Strecke von seinem Haus zu seinen Eltern kollidierte er mit dem Wagen einer jungen Mutter (die dabei ebenfalls starb). Eine furchtbar tragische Sache also. Ansonsten war die (regennasse) Fahrbahn an diesem Tag kaum befahren. Wäre einer von beiden auch nur eine halbe Minute später oder früher aus dem Haus gegangen, wäre nichts passiert.…

按讚
C*
C*
2023年3月06日
回覆

Liebe Traude,

von 💕 DANKESCHÖN für das, was Du mir bestätigt hast ... Ich kenne diese Gedanken, dass etwas Sinn gehabt haben kann.

In meinem Falle spürte ich ja, dass das Wegfahren - wenn wir schon mal durch Etwas aufgehalten wurden, was nicht einmal repariert werden musste - nicht mehr sein sollte. Als hätte uns eine unsichtbare Hand zurückgehalten. Wir hatten nicht einmal einen finanziellen Schaden dadurch ... Es war ganz klar, mein inneres Nein - auch, wenn es verlockend gewesen wäre, einfach die Taschen gepackt zu lassen und uns in den Zug zu setzen, mit einem anderen Ziel ... Gestern hatte mein Vater seinen Schwächeanfall, ich saß abends in der Ambulanz - und habe ihn heute wieder abgeholt.

DANKE,…

按讚

Roswitha
Roswitha
2023年3月05日

schade, aber es gab immerhin andere, erholsame ziele, die erreicht werden konnten. ich hoffe, du kannst die zeit mit etwas abstand zum kraftschöpfen nutzen. herzlichen gruß, roswitha

按讚
C*
C*
2023年3月05日
回覆

Liebe Roswitha,

es gab kurz die Idee, mit dem Zug eine Reise anzutreten. Diese habe ich verworfen, ich hatte das Gefühl, es müsse so sein, dass ich zuhause bleibe ...

Heute wurde dieses Gefühl bestätigt, ich musste meinen Vater abends mit der Rettung ins Krankenhaus bringen. Wieder ein Schwächeanfall, der einen Sturz mit Aufprall des Kopfes auf dem Boden nach sich zog. Er war völlig verwirrt und stand offensichtlich unter Schock, die Notfallsanitäter schickte er in der Früh, als dies passierte, wieder weg, obwohl sie ihn unbedingt mitnehmen wollten - mich hat er erst einen halben Tag später informiert. Da er bereits im Vorjahr einen Schlaganfall hatte, müssen wir dem nachgehen.

Gleichzeitig hat meine Mutter eine heftige Gelenksentzündung, die medikamentös…

按讚

Rosa Ananitschev
Rosa Ananitschev
2023年3月05日

Oh, das ist wirklich dumm gelaufen, vor allem weil am Auto keine Reparatur notwendig war. Aber das konntet ihr ja nicht wissen und in solchen Sachen ist man immer vorsichtig. Jetzt müssen die Berge leider warten …

Ich wünsche Dir, liebe C Stern, trotzdem eine schöne Zeit mit viel Freude und neuen Eindrücken und Erholung.

Herzliche Grüße

Rosa

按讚
C*
C*
2023年3月05日
回覆

Liebe Rosa,

so ist das mit viel Technik, obwohl im Vergleich zu den Autos, die heute über das Produktionsband laufen, noch sehr wenig Schnickschnack am Auto dran ist. Das wollen wir auch bewusst so halten ...

Die Berge sind ja auch zu einem anderen Zeitpunkt noch da, sie laufen uns nicht davon!

Einiges habe ich ja ohnehin erleben dürfen, u.a. auch den hochinteressanten und sehr heftig diskutierten Film "Tár", den wir vorgestern gesehen haben. Mehr dazu zu einem anderen Zeitpunkt, darüber gibt es nämlich einiges zu schreiben, die Kunstszene steht Kopf, aber das darf sie auch ... Auch dort herrscht noch immer viel Engstirnigkeit, vor allem, wenn es um die noch sehr patriarchal geprägte Welt der klassischen Orchester geht.

Herzliche…


按讚

petra ulbrich
petra ulbrich
2023年3月05日

So schade, aber manchmal kommt eben etwas dazwischen und wir wissen nicht wozu es gut ist. Ich weiß, es ist kein kluger Kommentar. Aber immer ohne ein Zeichen will ich auch nicht nur lesen und verschwinden.

按讚
C*
C*
2023年3月05日
回覆

Liebe Petra,

wir haben immerhin ein paar schöne Unternehmungen - ohne Auto - genossen! In den nächsten Tagen mehr davon ... auch mit eindrücklichen Fotos.

Ich freue mich, dass Du mir einen Kommentargruß hierlässt - ab morgen bin ich auch wieder regelmäßig lesend unterwegs! Ich bin gespannt, was es zu lesen gibt ...

Liebe Grüße, C Stern

按讚
bottom of page