top of page
  • AutorenbildC*

Mitten im Weltgetümmel



Vom Weihnachtsengel möcht ich Dir heut' erzählen

und auch von den Gedanken, die in quälen.


Ich eile die weihnachtlich bunt erleuchtete Straße entlang,

da wird mir auf einmal ums Herz ganz bang -

seh' ich doch mitten auf dem Weihnachtsmarkt ein fremdes Wesen sitzen,

auf seinem Kleid gar tausend Sternlein blitzen.


„Ich komm' von weit her, aus der Ferne,

und seh', euch Menschen mangelt’s überall an innerer Wärme.

Was müsst ihr noch immer durch die Straßen eilen,

ihr sollt doch längst bei euren Liebsten verweilen.

Ihr Menschen, dass ihr’s nicht begreift,

nur in der Liebe der Sinn von Weihnachten reift.“


Des Engels Worte überdenkend, halt' ich erschrocken inne -

meine Schritte nun neu lenkend, so ist‘s auch in meinem Sinne.

Genug Geschenke hab' ich längst – nun wird mir klar,

dass der Sinn von Weihnachten einst ein ganz anderer war!


(C Stern)



Liebe Menschen,

die ich hier als Leser*innen so gerne begrüße!


Ich wünsche Euch von Herzen für die weihnachtlichen Tage eine lichtvolle Zeit,

auch in Gedanken an die vielen kleinen und großen Wunder des Alltags!

Das Wunder des Lebens ist unermesslich, wo immer wir dieses erleben dürfen -

nicht nur in der Geburt eines Kindes, sondern in allem, was uns an großartiger Lebendigkeit umgibt.


All jenen unter Euch, die in diesem Jahr unvorstellbar große menschliche Verluste erlitten haben, wünsche ich, dass Ihr Euch in der Liebe all jener Menschen, die einfach da und um Euch sind, geborgen fühlt!

Für die, die derzeit krank sind, erhoffe ich, dass Ihr bald wieder gesund sein werdet!

Die um einen geliebten Menschen bangen, Euch wünsche ich hoffnungsvolle Zeichen!


Ich bedanke mich an dieser Stelle auch für sehr vielfältige Kommentare, die inspirierend, ermunternd, mitfühlend, bestätigend, anregend sind.

Ich schätze Euer Interesse, Euer Menschsein!


Weihnachten 2022 🎄


10 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Zeitgeschenke

Gib etwas Gutes weiter!

bottom of page