Ich bin immer wieder gerne in meinem Lieblingscafé.
Es ist ein altes Haus, eine Begegnungsstätte, dessen Geschichte in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Die Wiener Kaffeehauskultur bringt hier Menschen in einem wunderbaren Ambiente zusammen. Und ganz bestimmt hat hier auch schon die eine oder andere Romanze begonnen. Bei einem Stück Torte, bei einem Großen Braunen, vielleicht aber auch ganz anders? Anekdoten gibt es gewiss viele. Wie in allen Häusern dieser Art.
Ich beobachte gerne Menschen. Manchmal komme ich auch mit ihnen ins Gespräch, sehr spontan. Ich höre aufmerksam zu, stelle Fragen. Geschichten, Lebensgeschichten sind es, die ich dann durchaus recht flott serviert bekomme. Komische, tragische, dramatische, romantische.
Besonders interessieren mich die Momente im Leben eines Menschen, in denen es richtig menschelt. Wenn es um Beziehungen geht. Wenn es um verschlungene Wege des Lebens geht; Gedanken, die nicht selten einige Jahrzehnte zurückreichen in einem langen Leben.
Ich spüre so gerne den Erkenntnissen von Menschen nach, die sich gelebten Beziehungen widmen. Ein warmes Lächeln, das folgt; die eine oder andere Träne, die in einem Auge schimmert; oftmals auch ein wahrer Ge*danke*, der aus tiefstem Herzen mit einem Seufzen die Lippen verlässt.
Heute ist Valentinstag. Neulich habe ich eben dort, in meinem Lieblingscafé, in einem Interview Gedanken gelesen, die ich notiert habe, weil mir die Erkenntnis gefällt. Götz Otto, der Schauspieler, wurde gefragt, was er an seiner Frau so besonders schätze. Er meinte, seine Frau sei auch ein spannender Mensch. Ich erlebe es so: Wer spannend ist, der bringt sein DU auch zum Staunen. Und Staunen ist eine meiner liebsten Zutaten in menschlichen Beziehungen.
Und dann sprach der Schauspieler zwei Sätze aus, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann. Ich halte sie für essenziell im Beziehungsleben:
"Spannend bedeutet auch, dass es Spannungen geben kann. Eine gute Beziehung bedeutet nicht, dass alles gut läuft, sondern, dass man Konflikte zusammen überwindet."
Ich schicke meine Ge*danke*n - nämlich zu jenem Menschen, der mich ganz in diesem Sinne treu durch mein Leben begleitet. Durch ein ereignisreiches Leben, das geprägt ist von den Gezeiten des Lebens, von Lachen und auch Weinen, von großen bunten Glücksmomenten in lichten Höhen genauso wie vom Grau des Lebens in dunklen Tiefen. Gemeinsam bringen wir unser Segelschiff des Lebens immer wieder an wunderschöne Küsten, wo wir verweilen und auf den nächsten Sonnenaufgang warten.
DANKE, dass DU mein DU meines Herzens bist!
#Dankbarkeit #Leben #staunen #reisen #DU Foto: C*
Kommentare