top of page
AutorenbildC*

Freundschaft




Kerzenschein am Balkon, die Füße in warme Decken gehüllt, ein vertrautes Gespräch, das nahezu vierzig Jahre, in denen es keinen Kontakt gab, unbedeutend sein lässt.

Nach so vielen Jahren den Kontakt wiedergefunden, der wunderbare Zufall wollte es, dass ich die Mutter meiner Volksschulfreundin traf. So konnten wir uns wiedersehen, weil ich die für mich wichtigen Kontaktdaten erhalten habe.

Diese Freundin steht treu zu mir und erinnert sich an vieles aus meiner Vergangenheit. Vieles, das sie damals nicht richtig einordnen konnte, ist für sie heute völlig klar und so sind mir auch meine kindlichen Gemeinheiten verziehen.


Es wird sooft das Wort Freundschaft in den Mund genommen, geschrieben, verwendet.

Bestimmt gibt es viele Interpretationen von Freundschaft. Mir bedeutet Freundschaft neben einem kräftigen Band, das zwei Seelen für alle Zeiten verbindet, wohl auch eine Beziehung, die wächst - oder sehr viel schöner zum Ausdruck gebracht: Freundschaft ist die Blüte eines Augenblicks und die Frucht der Zeit. (August von Kotzebue)


Freundschaft ist eine empathische Herzensangelegenheit, die auf Vertrauen und Wechselseitigkeit beruht.

Freund*innen teilen Träume, Gedanken, Glücksmomente, Kummer und so manches mehr.

In dieser unendlichen Geborgenheit ist ein Mensch immer geschützt und willkommen.


Foto: C*

2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


Brigitte Fuchs
Brigitte Fuchs
Jul 28

Welch schönes Loblied auf die Freundschaft!

Ja, Freundinnen und Freunde sind überaus wichtig in unserem Leben. Sie geben Impulse, helfen durch schwere Zeiten, sind eine Art zweites Ich...

Tragen wir Sorge zu ihnen!

Einen lieben Gruss, Brigitte

Like
C*
C*
Jul 28
Replying to

Sind die Herzen im Gleichklang, entwickelt sich auch über hundert Meilen hinweg Freundschaft, meint eine Weisheit aus Japan. So kann sie auch erlebt werden, eine Freundschaft - wobei ich das Wort Gleichklang durch Zusammenklang austauschen möchte. Solche Beziehungen sind es auch, die mühelos nach vielen Jahren wieder aufgenommen werden können - sie sind wundersame Geschenke des Lebens.

Herzliche Grüße, C Stern


Like
bottom of page