top of page
  • AutorenbildC*

Ein Lächeln geht auf Reisen



Sehr wahrscheinlich dauert das eintönige Grau dieses Winters vielen Menschen schon zu lange. Vermutlich erwarten Anfang März schon viele, dass die Natur langsam und doch merkbar aus ihrem Winterschlaf erwacht! An manchen Tagen hat sie uns ja in den letzten Wochen schon einen ersten Vorgeschmack auf die nächsten Monate gegeben ...


Mir jedenfalls geht es so; ich kann es kaum erwarten, bis sich aufgeregte Vogelstimmen vor meinen Fenstern wieder mehren und ich auch den Kuckuck mit seinem so typischen Rufen höre, mit dem er sein Revier kennzeichnet. Auch wenn Bienen hörbar vor sich hinbrummend wieder ausschwärmen und emsig nach Nahrung suchen, wenn Bäume, Sträucher und Blumen konsequent ihre Knospen, Blätter und bunten Blüten vorantreiben, wenn sich die Sonne wieder länger am blauen Himmel zeigt und ein zarter Frühlingswind weiße Wölkchen vor sich hertreibt, dann weiß ich, dass ich meine Mitmenschen wieder öfter lächeln sehe.


In dieser Vorfreude habe ich mir auch schon mit einiger Aufregung ausgemalt, welch herrliche Orte und natürliche Sehenswürdigkeiten ich in den nächsten Wochen und Monaten erleben möchte.

Schon seit vielen Jahren begleitet mich auf meinen Entdeckungsreisen immer meine kleine Kamera und ich halte mit Begeisterung fest, was sich meinen Blicken nicht entziehen kann.


Bilder lassen Erlebnisse und Geschichten zu jeder Zeit wieder auferstehen - und diese Ereignisse können in meinem Leben durchaus schon einige Jahrzehnte zurückliegen.

Es gibt so viele besondere Erinnerungen, die mir ein breites Lächeln entlocken - ich schicke es in meinen Gedanken an unzählige einzigartige Plätze und Orte, an denen ich einst viele große und kleine Momente der vollkommenen Freude und Dankbarkeit verinnerlicht habe.


... Mein Lächeln breitet sich in meine Seele aus und auch mein Herz fühlt sich von dieser erinnerten Freude köstlich erfrischt ...


49 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page