Das Gespräch
- C*
- 4. Apr.
- 1 Min. Lesezeit

Von Aku Aku lese ich zum ersten Mal, ja, wiederum in diesem kleinen feinen Büchlein, das mir schon ans Herz gewachsen ist. Was man so alles findet beim Aufräumen - ich freue mich über diese wahre Perle, die ich für meine Inspirationen gerettet habe.
Aku Aku sind spirituelle Wesen, mit denen sich die Eingeborenen in Polynesien unterhalten. Sie tun das besonders dann, wenn sie wichtige Entscheidungen treffen müssen. (Mehr zu diesen Wesen hier.)
Es hat sich in der Verhaltenstherapie und Motivationsforschung bestätigt, dass derartige innere Gespräche eine Möglichkeit sind, um Ziele leichter zu erreichen. Auch absichtliche Selbstgespräche können tatsächlich hilfreich sein.
Es gab und gibt in meinem Leben einige Persönlichkeiten, mit denen mich großes Vertrauen verbindet. Diese Menschen, ob sie nun verstorben sind oder noch mein Leben begleiten, können zu persönlichen Ratgebern werden.
Ich denke also dankbar an einen Menschen, der mir schon einmal sehr geholfen hat. Ich denke an diesen Menschen als meinen persönlichen Ratgeber. Ich stelle mir vor, wie er mir gegenübersitzt und mich mit seinen Tipps, seinen Fragen, seinen Ermunterungen unterstützt. Dieses Gespräch mit meinem Begleiter kann mich auf gute Ideen bringen.
Ich werde es einfach einmal ausprobieren.
Foto: C*
Solche Gespräche kenne ich, manchmal passiert das im Traum, manchmal als Tagträumerei, wenn ich Wolken hinterher sehe. Ich glaube, wir vergessen Menschen nicht, zu denen wir eine enge Bindung haben oder hatten. Wir können uns gut vorstellen, welche Antwort wir bekommen würden auf Fragen. Das kann Lebens- oder Entscheidungshilfe sein.
In vielen Kulturen gibt es so etwas.
Liebe Grüße an dich
So ein Zwiegespräch mit der inneren Stimme, ob es nun die eigene oder die guter Wesen oder verstorbener lieber Menschen ist, kann wunderbar klärend und anregend sein, oh ja.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Sonntag und lasse liebe Grüsse hier,
Brigitte