top of page
  • AutorenbildC*

Berg oder See?




Im Sommer, besonders an heißen Tagen, lautet für viele Menschen die Frage: Auf den Berg oder in den See? Beides bringt bekanntlich Abkühlung.

Glücklich der, der direkt vom Berg im See landen kann. Österreich ist mit vielen schönen Plätzchen dieser Art gesegnet, das schreibe ich aus großer Überzeugung.

Ich liebe es, von einem Berg aus in die Ferne, auf (weiße) Bergketten oder in sanfte Hügellandschaften zu blicken. Ich liebe es auch, entlang eines Sees zu spazieren. In den See muss ich nicht hüpfen, aber die Kombination Berge bzw. Hügellandschaft und See ist für mich die schönste, die ich mir vorstellen kann. Von einem meiner Lieblingsplätze aus, unweit meines Zuhauses, ist dieses Erlebnis möglich.

Allein der Weg entlang von Feldern, begleitet von den Lauten der Natur, ist ein Ereignis. Und dann taucht er auf, der kleine See, einst zwar künstlich angelegt, aber mit soviel Gefühl, dass er sich längst mit der Natur vermählt hat. Rundumblicke führen in die Wasserwelt der Wasservögel, geben Ausblicke ins herrliche sanft-hügelige untere Mühlviertel und ermöglichen den Betrachtenden Anblicke von zauberhaft schönen Sonnenuntergängen.





Heute ist die See-Runde zweifach zu verstehen: Zum einen im wörtlichen Sinne, zum anderen treffe ich mich mit einigen Frauen, die ich während meiner Zeit im Krankenhaus kennen- und schätzengelernt habe. Wir sind eine kleine Runde - der Austausch ist großartig. Jede fühlt sich verstanden und wertgeschätzt. Jede hat auf ihre Weise schon die Tiefen des Lebens erfahren, und es gab Momente, in denen einige nicht mehr daran glauben konnten, dass es (gut) weitergehen könnte. Trotz aller Schwere in einzelnen Biografien sind wir alle in der Lage, unser Treffen in vollen Zügen zu genießen.


9 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

9 Comments


Rosa Ananitschev
Rosa Ananitschev
Jul 13

Einen unserer schönsten, unvergesslichsten Urlaube verbrachten wir in Österreich, am Wolfgangsee. Das war 2017, gefühlt – vor einer Ewigkeit. Der Schwarzensee war auch sehr beeindruckend. 😍


Am Schwarzensee. Österreich, Juni 2017

Like
Rosa Ananitschev
Rosa Ananitschev
Jul 13
Replying to

Das wäre auf jeden Fall einer Wiederholung wert. 🥹

Like

stemmer.recklinghausen
stemmer.recklinghausen
Jul 12

Die Auswahl haben wir hier in der Gegend nicht zur Verfügung. Doch es gibt Teiche, die man umrunden, Flüsse und Kanäle, an denen man entlang gehen oder radeln kann. Mir leider meist zu frequentiert. Liebe Grüße

Like
C*
C*
Jul 12
Replying to

Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du's nicht zu frequentiert magst, so geht's mir auch.

Ich schätze ebenso, dass das Gebiet rund um den See derart weitläufig ist, um Menschen gut aus dem Weg gehen zu können. Es bietet ja auch die weitläufige Donau-Au einen wunderbaren Naherholungsbereich.

Liebe Grüße auch von mir zu Dir! Bei mir gehen gerade sintflutartige Regenfälle nieder ...

Like

Brigitte Fuchs
Brigitte Fuchs
Jul 12

So eine "gewachsene" Runde stelle ich mir anregend und bereichernd vor, besonders vor einer bestechend schönen Naturkulisse.

Lieben Gruss, Brigitte


Like
C*
C*
Jul 12
Replying to

Besonders schön finde ich, dass es ein kleines Vogelparadies gibt, das wird auch geschützt.

Ja, ich bin mir bewusst, wie schön ich's rundum hab ♥️👁️🦋🍀

Liebe Grüße

Like

Roswitha
Roswitha
Jul 11

ein sehr sommerlicher und tröstlicher blogbeitrag, freut mich sehr. zu kleinen seen habe ich, geboren in der vulkaneifel, eine ganz besondere beziehung. da bekomme ich sehnsucht nach den klaren, reinen wasser zum schwimmen. eine gute zeit wünscht roswitha

Like
C*
C*
Jul 11
Replying to

Die Wasserqualität teste ich eigentlich nur mit den Zehen, bin keine Schwimmerin. Was ich mag, ist, an einem Beckenrand bei Massagedüsen zu sitzen, so eine Rückenmassage in warmem Heilwasser ist herrlich. Der Anblick von Gewässer in der Natur ist für mich immer wie ein Wunder.

Ich bin dankbar, in so einer schönen Gegend leben zu dürfen. Es ist immer ein bisschen Urlaub dabei 😎

Herzliche Abendgrüße zu Dir!

Like
bottom of page