top of page
AutorenbildC*

Sein



Vor bald 20 Jahren habe ich begonnen, sehr intensiv in mein wesentliches Sein einzutauchen. Auslöser dafür war, dass ich völlig entkräftet meine damalige Arbeitssituation verlassen musste. Während meiner Genesungszeit, für die ich viel Geduld, Zuversicht, Selbstannahme und Selbstliebe aufbringen durfte, habe ich begonnen, mein Leben zu hinterfragen.


Das Hinterfragen meines Seins bedeutet für mich auch heute noch, Geduld für mein vielschichtiges Wesen aufzubringen und so lange für diese Reisen nach Innen bereit zu sein, wie ich klar denken kann. Dabei beschleicht mich immer wieder der leise Verdacht, dass es für einen Menschen eigentlich nahezu unmöglich sein muss, sich in all seinen Facetten und Wesensaspekten tatsächlich allumfassend selbst kennenzulernen.

Es ist immer noch möglich, mich mit manchen meiner Handlungen und Anschauungen - welche im Laufe eines Lebens durchaus auch Wandlungen unterliegen - selbst zu überraschen.


Ich habe längst meiner inneren Stimme Vertrauen geschenkt, mir regelmäßig Raum und Zeit für mich zu schaffen. Daher habe ich mich schon vor Jahren dazu entschlossen, bis auf Weiteres keiner Vollzeitarbeit nachzugehen. Ich habe mich ganz klar dafür entschieden, materiell bescheidener zu leben als meine Bekannten und Freunde. Meine Dankbarkeit dafür, das Leben entscheidend entschleunigen zu können, lässt keinen Raum dafür, etwas zu vermissen.


Auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt in meinem Leben einen sehr wichtigen Platz ein. Dies auch aufgrund meiner Überzeugung und meiner Erfahrungen, dass alle unsere einzelnen Handlungen, wie gering sie einem selbst auch scheinen mögen, Auswirkungen auf das Ganze haben.


Mein ehrliches Bestreben, Empathie für alles Lebendige zu leben und weiter zu entwickeln, irritiert manche, doch wie distanziert vom Wesentlichen müssen Menschen eigentlich sein, wenn der Einfühlsame als schwach angesehen wird und emotional Vernarbte und Verhärtete als "normal" gelten?


Ich wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer für Dein Eintauchen in Dich selbst - mögen Dich unzählige Momente der heilsamen Erkenntnis und der Freude erfüllen!


Vertiefendes zum Thema findest Du hier:





0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page