top of page
  • AutorenbildC*

Veränderungen im Leben einer Frau - oder: Die zweite Pubertät




Die Wechseljahre waren lange Zeit auch für Frauen ein Mysterium, über welches viele Frauen - noch in der Generation meiner Mutter - erst gar nicht gesprochen haben.

Frau hat sich diesen Wechseljahren meist stumm leidend und oft mit wenig Wissen darüber ergeben. Wenn Probleme auftraten (und das war häufig der Fall), schien der Weg zum (meist männlichen) Frauenarzt bereits vorgegeben. Auch waren die entsprechenden Präparate, die auf chemische Art und Weise den Hormonhaushalt steuern, rasch zur Hand.

Auch heutzutage bleibt diese Phase im Leben einer Frau mitunter noch unangesprochen, in stillem Leiden fühlen sich Frauen einem Wechselbad an Gefühlen und anderen Befindlichkeitsstörungen ausgeliefert. Und so manche Männer sind ratlos, weil sie ihre Frauen nicht mehr wiedererkennen.

Inzwischen hat sich allerdings viel getan, sanfte Medizin aus der Natur wird immer häufiger nachgefragt. Auch bewusste Ernährung, Bewegung und Psychohygiene sind wesentlich, um möglichst gut durch diese Zeit zu kommen.


Seit einigen Jahren ist mir bewusst, dass ich mich, inzwischen dreiundfünzigjährig, in meiner "zweiten Pubertät" befinde. Veränderung als essenzieller Bestandteil des Lebens, ganz klar, keine Neuigkeit für mich. Aber auf diese Art und Weise, wie sich die sogenannte zweite Pubertät zeigen kann, war ich nicht eingestellt ...

Die ersten Hinweise auf meine Wechseljahre habe ich bereits vor einigen Jahren wahrgenommen; mit anstrengenden Hitzewallungen und Schweißausbrüchen (oft in ungünstigen Momenten) habe ich mich mittlerweile arrangiert - ich nehme sie weitaus gelassener hin.

Seit Sommer 2023 sind meine Hormone allerdings nachgewiesenermaßen ganz besonders in Wallung geraten und dies auf eine Art, die mich außerordentlich fordert und die sich auch für einige Ärzt*innen als außergewöhnlich darstellt. Angefangen hat alles mit einer aggressiven Gastritis, der ich immer noch mit einem Mix aus Schulmedizin und alternativen Mitteln gegensteuern muss. Auch ein erstarktes Ernährungsbewusstsein ist ein großes Thema, denn wer möchte schon monatelang mit Beschwerden leben? Meine Essgewohnheiten habe ich ohne Probleme umgestellt, war ich früher gerne auch mal deftig unterwegs, empfinde ich inzwischen überhaupt keine Lust mehr darauf. Dennoch streikt der Magen weiterhin, Übelkeit ist meine tägliche Begleiterin. Das ist frustrierend: Mein nächster Schritt sind Tests zu eventuellen Unverträglichkeiten.

Eine ebenfalls riesige Herausforderung ist meine Schlaflosigkeit (und meine damit einhergehende Erschöpfung), welche leider auch die Magenbeschwerden begünstigt. Jene Schlaftabletten und Melatonin-Sprays, die ohne Verschreibung erhältlich sind, haben nicht geholfen. Es folgte daher eine intensive Odyssee durch Arztpraxen, Spitalsambulanzen und letztendlich auch durch verschiedene Beipacktexte diverser verschriebener Medikamente, zu denen ich allerdings aufgrund häufiger Nebenwirkungen erst gar nicht gegriffen habe. Selbst verordnete Schlaftabletten haben leider auch keine zufriedenstellende Verbesserung gebracht.

Inzwischen ist ein probates Mittel gefunden, allerdings ist mir klar, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben - wie sich diverse Auswirkungen auf Organe auch im Blutbild nachweisen lassen.

Meine Stimmungsschwankungen machen mich selbst betroffen, ich kenne mich so nicht: In einem Moment bin ich voller Zuversicht, diese Zeit gut zu meistern, im nächsten Moment erlebe ich mich völlig kleinlaut. Nicht zu verschweigen Herzrasen und Schwindel, Konzentration und Gedächtnis lassen mich ebenfalls häufig im Stich, auch der Rücken macht mir immer wieder zu schaffen.

Ich reagiere regelrecht allergisch auf Menschen, von deren Verhaltensweisen ich mich einfach genervt fühle. Es fällt mir nicht leicht, mich in solchen Fällen zu artikulieren. Das ist ebenfalls neu für mich, denn ich habe mich in der Vergangenheit immer zu wehren gewusst.

Meine Dünnhäutigkeit bewirkt, dass ich mich momentan mit all den Konflikten, die in der großen Welt herrschen, aber auch an Arbeitsplätzen und im familiären Kreis, nicht näher auseinandersetzen möchte. Ich meide nach Möglichkeit Menschen, die mir nie geheuer waren - und nun schon gar nicht.


Viele Männer befinden sich leider oft immer noch in praller Unwissenheit über die weiblichen Wechseljahre und ihre möglichen Begleiterscheinungen, was nicht selten auch zu partnerschaftlichen Differenzen führt. Leider dominiert in solchen Phasen häufig auch Sprachlosigkeit. Die seelischen Auswirkungen dieser "zweiten Pubertät" im Leben einer Frau können gewaltig sein.

Mir hilft, mich mit anderen Frauen auszutauschen. Auch Gespräche mit meinem Partner sind mir wichtig.

Mir ist bewusst: Meine Lebenszeit ist nicht unbegrenzt, weshalb ich es für wichtig erachte, dass ich mir darüber klar werde, was ich verändern möchte, wie ich mein Leben weiter gestalten möchte, wofür ich offen bin, was ich noch erreichen möchte.

Ich möchte diese Zeit auch als Chance nützen!


Foto: C*

Albertina, Wien - April 2019; "Die Nacht der Skorpione", Xenia Hausner

Reine Spekulation meinerseits, die Damen am Bild mit den Wechseljahren in Verbindung zu bringen.

16 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Anderssein

bottom of page