top of page
  • AutorenbildC*

Selbstfürsorge



Wenn der Alltag hämmernd auf Dich einwirkt, wenn Du Dich dringend nach einer Auszeit sehnst, wo findest Du Deine Oasen, wo Du Dein Hamsterrad verlassen kannst?

Für mich ist es immer wieder die Natur, in der ich wieder ganz zu mir selbst finden kann - sie bietet mir zu allen Jahreszeiten kostbare Plätze, wo ich Abstand nehmen kann zu manchen mühevollen Stationen meines Lebens.

Auch das Fotografieren begeistert mich seit einigen Jahren; ebenso wie ich Botschaften guter Bücher schätze und in so manches Abenteuer eintauche. Einem guten Film gelingt es gleichfalls, Gedankenräder zu besänftigen. Seit einiger Zeit verwende ich wieder gerne Zeit für Selbstgestricktes, hier kann ich mich als kreativ erleben. Immer wieder neue Orte zu entdecken, bereitet mir auch große Freude.

Ich brauche vermehrt Momente mit mir selbst, dann tauche ich ein in meine mich schützenden vier Wände und lasse den Lärm der Welt draußen. Herrlich, ich muss nicht immer erreichbar sein - auch mein Handy wird dann nicht mehr beachtet!


Wie gut sorgst DU für Dich selbst? Stehst Du zu Deinen Wünschen und Bedürfnissen? Kannst Du diese einfordern? Hörst Du auf Deine innere Weisheit? Mit welchen Menschen umgibst Du Dich?


An dieser Stelle eine meiner liebsten Geschichten - aus Indien überliefert:

Ein spiritueller Lehrmeister hat mehrere Schüler. Jeden Morgen erzählt er ihnen vom Wesen der Güte, der Schönheit und der Liebe.

Eines Morgens, als er gerade zu sprechen anfangen will, setzt sich ein Vogel auf den Fenstersims und beginnt zu singen. Der Vogel singt eine Weile, dann verschwindet er.

Der Meister steht auf und sagt zu den Schülern: „Der Vortrag für heute Morgen ist beendet.“



#Leben #Natur Foto: C*

77 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Beseelte Natur

bottom of page