Jetzt kommen sie also wieder, diese Tage, an denen der sogenannte Zwiebellook oder auch leichte Jacken, vielleicht sogar der gute alte Staubmantel, wieder zu allen Ehren kommen.
Wie kommt's? Der Sommer verlässt uns langsam, mancherorts ist Herbstliches schon zu erahnen oder sogar zu vernehmen. Frühherbst eben.
Wenn wir morgens unsere Wohnungen und Häuser verlassen, empfiehlt es sich, in etwas Wärmendes über dem T-Shirt, der Bluse oder dem Hemd zu schlüpfen, auch ein Schal ist ganz und gar nicht überflüssig - zumindest "obenrum" sind solche Überlegungen und Umsetzungen durchaus schon recht gefragt. Doch bereits in den Vormittagsstunden, nämlich dann, wenn wir freundliche Sonnenstrahlen genießen dürfen, weiß man nicht mehr, wohin mit der Jacke, dem Mantel.
Aus diesem Grund trage ich um diese Jahreszeit gerne leichte Ponchos oder Shirt-Jacken, die hüllen mich in köstliches Warm, wenn es denn notwendig ist und gleichzeitig lassen sie sich leicht in meiner Tasche verstauen, wenn sie um die Mittagszeit nicht mehr gebraucht werden.
Und wird ein Tag lang, dann bin ich in den Abendstunden, wenn die Dämmerung einsetzt, froh um mein praktisches Kleidungsstück, das mir wiederum, wie schon am frühen Morgen, höchst willkommene Gesellschaft erweist.
Gut ausgestattet für alle Fälle - so blicke ich voller Vorfreude auf die kommenden Wochen. Diese Zeit ist so besonders kostbar - die Luft wenig belastet von lästigen Pollen und somit auch eine Wohltat für sonst sooft gequälte Nasen und Augen.
Reich und bunt die Farben der prallen Natur; fein bis würzig duftend das frisch geerntete Obst und Gemüse auf den Wochenmärkten; mühsame Wetterkapriolen mit viel Leid für Mensch und Natur bleiben uns hoffentlich in den nächsten Wochen erspart. Herz, was willst Du mehr?
Ich spüre endlich, endlich neue Frische, nach einem für mich so unerträglich heißen und in vielerlei Hinsicht sehr turbulenten Sommer. Hinaus - hinaus aus meinen vier Wänden, das meine ich: Spazieren und wandern auf herrlichen Wegen entlang von Feldern und Wiesen, darauf freue ich mich von Herzen ...
Comentarios