top of page

Ein mutiges Herz

  • Autorenbild: C*
    C*
  • vor 1 Stunde
  • 2 Min. Lesezeit


Unsere Freundin, die zufrieden war mit ihrem Leben, die glücklich war mit allen getroffenen Lebensentscheidungen und die viel geliebt, gelacht und geholfen hat, hat ihre Augen für immer geschlossen.

Die Nachricht hat mich mit voller Wucht getroffen, obwohl ich nicht unvorbereitet war. Wohl schon seit mindestens zwei Jahren wühlte der Krebs durch ihren Körper, ohne dass sie zunächst davon wusste. Seit etwa eineinhalb Jahren kannte unsere Freundin den Befund, sofort wurden wir eingebunden. Sie hat ihrer Krankheit seit dieser Zeit mutig die Stirn geboten, hat nie mit ihrem Schicksal gehadert, blieb bis zuletzt zuversichtlich und psychisch außergewöhnlich stark, obwohl weitere schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftauchten.


Unsere Freundin war ein Mensch, der im Rückblick auf ein von vielen Menschen begleitetes Leben nichts bereute. Dem Begriff Familie hat sie eine sehr großzügige Bedeutung gegeben und auf diese Weise viele Menschen an ihr riesiges Herz gedrückt. Liebe war in so vielen Ausdrucksformen ihr Treibstoff für ihr glücklich gelebtes Leben.

Im Winter und im Frühjahr 2024, als ich in meiner Notlage von meinen liebevollen Freunden mit offenen Armen aufgenommen wurde, wussten wir noch nicht, was noch folgen sollte. Wir haben über Wochen viele innige Gespräche geführt. Während ihr Mann in der Arbeit war, haben wir Frauen zusammen das Frühstück eingenommen, gekocht, Karten gelegt, wir waren miteinander spazieren und einkaufen. Auf manchen Wegen sind uns Menschen begegnet, die sie gekannt hat. Dabei habe ich stets ein lautes und freudiges "Hallo!", manchmal eine herzliche gegenseitige Umarmung und jedenfalls viel Gesprächsstoff erlebt. Auch mit ihrem Optimismus und ihrem Humor hat diese so großzügige Frau die Herzen ihrer Mitmenschen gewärmt. Niemals habe ich aus ihrem Mund ein schlechtes Wort über einen anderen Menschen gehört. Güte, Verständnis, Offenheit und Wertschätzung unserer lieben Freundin waren oft Balsam und Halt für mich.


Ein mutiges Herz hat aufgehört, zu schlagen. Am Ende war der Tod eine gnädige Erlösung. Unsere Trauer ist groß, unsere Dankbarkeit noch größer.

 
 
 

Kommentare


bottom of page