Rücksichtnahme ist etwas, das sich längst nicht alle angeeignet haben. Rücksicht ist die Fähigkeit, sich der Bedürfnisse anderer Menschen bewusst zu sein. Vielleicht fehlt es manchen an der guten Kinderstube, vielleicht gab es zu wenig Vorbildwirkung?
Jedenfalls gilt heute noch, was Friedrich Christoph Schlosser schon zu seiner Zeit berichten konnte. Was ist an Ruhezone nicht zu verstehen? Ich wähle nach Möglichkeit einen Platz in dieser Ruhezone, wenn ich mit der ÖBB unterwegs bin. Es ist haarsträubend, was ich alles an Rücksichtslosigkeiten erlebe, weil Menschen eben auch gedankenlos sind.
Rücksichtslos finde ich ebenfalls, was in der unmittelbaren Nachbarschaft in einem Haushalt gang und gäbe ist. Dort wird die Morgen- und Abendtoilette bei weit geöffnetem Fenster lauthals und ausgiebig betrieben. Jeden Morgen und jeden Abend werden wir Nachbar*innen von allen möglichen Geräuschen, die Menschen von sich geben können, beschallt. Dem Herrn Nachbarn ist es dabei völlig wurscht, wie sein tägliches Verhalten auf andere wirkt. 10 von 10 Punkten auf der Skala der Rücksichtslosigkeiten!
Foto: C*
Manche können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass andere nicht alles hören möchten. Laute Telefonate über so ziemlich alles in den Öffentlichen schließe ich da mit ein.
Es wird auch zunehmend schwieriger, mit den Kindern zu sprechen. Das tut mir oft besonders weh.
Herzliche Grüße
Oh, ja, das stelle ich mir total nervig vor! Aber es zeigt sich wieder mal, wer ein Rüpel ist (männlich oder weiblich), bleibt es und lässt sich nicht belehren.
Vielleicht müsstet ihr euch als Nachbarn zusammentun und morgens oder abends vor dem Fenster des rücksichtslosen Nachbars einen ohrenbetäubenden Krawall veranstalten. :--)
Einen lieben Gruss ins Wochenende,
Brigitte