top of page

Hochsensibilität

  • Autorenbild: C*
    C*
  • 4. Juli
  • 1 Min. Lesezeit



Gerade habe ich zwei tolle Videos gesehen, die sich dem Thema der Hochsensibilität widmen. Ihr Inhalt ist aus meinem Empfinden derart essentiell, dass ich sie gerne hier posten möchte.

Es ist soviel gesagt, dass weitere Worte meinerseits nicht nötig sind.

Ich fühle mich sehr gut beschrieben, es ist herzerfrischend, wenn ich mich so verstanden fühlen darf. Vielleicht geht es Dir auch so?






Foto: C*

 
 
 

12 Comments


andreaobi
vor 3 Tagen

Danke, liebe C*, aber in solche Videos schaue ich nie rein. Eben, weil ich hochsensibel bin, erkenne ich immer gleich, wem ich folgen kann oder lieber nicht. Da genügt mir in dem Fall ein Blick auf die Cover. Schrecklich.

Bei Instagram gibt es auch viele Seiten zu dem Thema, nur wenige bringen es auf den Punkt oder vermögen es, dass man sich verstanden fühlt oder den Austausch sucht.

Leider glauben viele Menschen nur, dass sie hochsensibel sind. Auch, was Depressionen anbelangt, liegen viele falsch, haben eine ganz falsche Vorstellung davon und verwechseln es mit anderen Gefühlen. Für echte Betroffene ist das kaum auszuhalten, weil sie sich nicht verstanden fühlen.

Ein lieber Gruß zu dir!

Like
andreaobi
vor einem Tag
Replying to

Ja, liebe C*, das Thema Hs ist zwar mittlerweile in aller Munde, aber verstehen können es nachwievor nur Betroffene. Man fühlt sich auch weiterhin als Außenseiterin. Ein paar nette Mitmenschen tun zwar so, als hätten sie Verständnis und Mitgefühl, aber das macht es auch nicht besser. Wenn es nicht vom Herzen kommt, nützt es uns nichts, genau, weil wir sind, wie wir sind.

Und ja, selbst Fachärzt*innen wenden nur ihre Kenntnisse darüber an, aber ohne aufrichtiges Mitgefühl und Verständnis bringt uns das eben auch nicht weiter.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Like

gudrunebert
Jul 12

Ich bin bestimmt nicht hochsensibel, aber recht empfindsam. Die Sätze aus dem zweiten Video würde ich niemanden sagen, denn sie bringen in keiner Situation weiter. Der Referent stört mich gar nicht. Es gibt aber schon Menschen, bei denen mir die Nackenhaare hoch gehen, wenn ich sie reden höre. Nachrichten schauen wir nur mit Kopfhörern und ich nehme meine immer mal runter. Herzliche Grüße an dich.

Like
C*
C*
vor 5 Tagen
Replying to

Vielen Dank für Dein Hiersein und Deine Anmerkungen, liebe Gudrun!

Ich mache eine Pause vom Bloggen, habe gerade leider überhaupt keine Energie dazu.

Herzliche Grüße zu Dir!

Like

Erika Nittel-Traser
Erika Nittel-Traser
Jul 06

Danke für dein darauf Hinweisen, liebes C. Dieses Thema verdient so viel mehr Aufmerksamkeit, denn kaum einer der Hochsensiblen ist in der Lage, immer wieder zu erklären, wie es sich anfühlt, mit diesem "Zustand". Auch mir fehlen die Worte und ich nenne es Zustand, obwohl es falsch ist. Es ist ja ein ganzes Leben mit all seinen emotionalen Facetten und geistigen Abenteuern. Ich hoffe immer, dass unsere Seelen, es etwas ausgleichen können ....

Viele liebe Grüße zu dir und einen erholsamen Sonntag!

Erika

Like
C*
C*
Jul 06
Replying to

Ja, das Thema verdient Aufmerksamkeit. Ich fühle mich durchaus in der Lage, mich zu erklären, ich möchte es aber nicht mehr. Ich weiß aber auch um jene Hochsensiblen, die sich (noch) nicht erklären können, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Es hat ja auch bei mir lange gedauert, bis ich wusste, was los ist. Ich bewege mich privat in einem Umfeld, das deswegen so gut damit umgehen kann, weil ich sehr feinfühlige Menschen um mich habe, sozusagen Seelenverwandte. Wo es leider nicht klappt, ist die Ursprungsfamilie. Diese war immer mit mir überfordert und wird es auch bleiben, weil so viele platte Vorurteile herrschen. Diese Sätze, wie sie im 2. Video angesprochen werden, kann ich wirklich nicht mehr hören.

Herzliche Grüße zu Euch!

Like

Jutta Urbat
Jutta Urbat
Jul 05

Ich habe mal in beide Videos hereingehört/-gesehen, aber mir geht der Mann echt auf den Nerv und ist, da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen, nicht zu ertragen.

Bitte nicht böse sein, wenn ich das hier so schreibe. Jeder reagiert ja auch auf Stimmen und auf die Art, wie jemand spricht, anders.

Für mich ist der Herr auf jeden Fall nichts.


Liebe Grüße

Jutta


Like
C*
C*
Jul 05
Replying to

Keine Sorge, ich verstehe, dass Menschen unterschiedlich auf Menschen wirken. Völlig normal!

Mir haben die Videos inhaltlich behagt und ich fand auch das Auftreten des Autors (hat ja auch Bücher geschrieben) sehr angenehm. Jedenfalls glaube ich, dass es wichtig ist, sich dem Thema zu stellen, vor allem, wenn jemand darüber keine Ahnung hat, aber mit hochsensiblen Menschen zu tun hat. Ich habe in puncto Kommunikation schon viel Untergriffiges erlebt.

Herzliche Grüße nach Berlin


Like

stemmer.recklinghausen
stemmer.recklinghausen
Jul 05

Inhaltlich interessant, aber letztlich nichts Neues, zumindest wenn man sich mit dem Thema „Hochsensibilität“ schon auseinandergesetzt hat. Sein Sprachduktus für mich kaum zu ertragen. Er redet wie ein „Maschinengewehr“, also wenig adressatenbezogen. Da lese ich dann lieber (Etwa: Zart besaitet) und bin nicht einer solchen Stimme und Sprechart „ausgeliefert“.

Dennoch: Danke für den Hinweis. Ich nehme ihn als Impuls, als Erinnerung mit.

Herzliche Grüße

Like
C*
C*
Jul 05
Replying to

Es stimmt, es ist nicht neu für den, der sich damit schon beschäftigt hat. Mich haben Stimme und Sprechart nicht irritiert, ganz im Gegenteil.

Ich habe schon ziemlich viel Literatur in diese Richtung gelesen - und merke, dass sich alles wiederholt. Wichtig ist für mich, dass sich Menschen damit beschäftigen, die in der Kinderbetreuung arbeiten oder die Mitarbeiter*innen führen. Es gibt noch sehr viel zu verbesssern im Umgang mit hochsensiblen Menschen. Gerade Kindern gegenüber fand ich es immer sehr befremdlich, wie Kolleg*innen mit ihnen kommuniziert haben, sehr herablassend und verurteilend. Auch fand ich kein Interesse, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Herzliche Grüße nach Speckhorn

Like
bottom of page